ARD Degeto/Rainer Gutjahr
Liebe ohne Minze

Liebe ohne Minze

Originaltitel
Liebe ohne Minze
Regie
Karsten Wichniarz
Darsteller
El Ouradi Meol, El Ouadli My Youssef, Hassan Chamek, Laila Achouri-Schulz, Carl Kalman, Thamara Barth
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film
Land
Deutschland
Jahr
2010
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Familiendrama um ein Mädchen auf Vatersuche
Saskia Schiller (Christina Plate) lebt mit ihrer Tochter Mira (Lena Beyerling) in München. Nach langer Zeit hat sie sich endlich wieder in einen Mann verliebt und will ihn bald heiraten. Die Betreiberin einer kleinen Modeboutique hat jedoch nicht mit dem Widerstand ihrer kleinen Tochter gerechnet: Die Zehnjährige lehnt nicht nur ihren zukünftigen Stiefvater ab, sondern sträubt sich entschieden gegen den bevorstehenden Umzug und den damit verbundenen Schulwechsel.

So schleicht sie sich nachts heimlich aus dem Haus, um ihren leiblichen Vater zu suchen. Dieser heißt Amine Baka (Erol Sander) und lebt im entfernten Marrakesch, wo er in der Textilfirma seines Vaters arbeitet. Von der Existenz seiner Tochter hat der Deutsch-Marokkaner keine Ahnung. Dementsprechend groß ist die Überraschung, als Mira plötzlich vor ihm steht. Die besorgte Saskia fliegt ihrer Tochter hinterher und begibt sich damit auf eine Reise in ihre abgeschlossen geglaubte Vergangenheit.
"Liebe ohne Minze" krankt zuerst mal an dem ungünstig gewählten Titel, der eine flache Liebesgeschichte vermuten lässt. Dabei ist Regisseur Karsten Wichniarz ein sehenswertes Familiendrama gelungen, das durch solide schauspielerische Leistungen getragen wird. Besonders Lena Beyerling gefällt in ihrer Rolle als aufgeweckte Tochter auf Vatersuche.

Zwar gelingt es Drehbuchautorin Martina Brand nicht, den Spannungsbogen immer aufrechtzuhalten. So verlieren potentiell spannende Ereignisse sehr schnell an Fahrt, so auch die zwischenzeitlich aussichtslose erscheinende Suche im Großstadtdschungel Marrakeschs nach Mira, die plötzlich wie aus dem Nichts vor ihren Eltern auftaucht. Dafür wird das Publikum bei den Hintergründen der Beziehung von Saskia und Amine auf die Folter gespannt. Erst nach und nach erschließen sich die Umstände, die zur Trennung der beiden geführt haben. Auch wenn viele Klischees bedient werden und das Ende vorhersehbar ist, sorgt "Liebe ohne Minze" für 90 unterhaltsame Fernsehminuten mit Herz.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
"Ich muss noch viel lernen"
Erol Sander liebt Marrakesch. Dort dreht der vielbeschäftige...
ARD Degeto/Rainer Gutjahr
Liebe ohne Minze
2024