Salzgeber & Co. Medien
Sharayet - Eine Liebe in Teheran

Sharayet - Eine Liebe in Teheran

Originaltitel
Circumstance
Regie
Maryam Keshavarz
Darsteller
Milad Hadchiti, Ghina Daou, Hadi Tabbal, Rita El-Achkar, Ele Khater, Amanda Nawfal
Kinostart:
Deutschland, am 24.05.2012 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Drama
Land
Frankreich, USA, Iran
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über eine lesbische Liebe im Iran
Die Freundinnen Atafeh (Nikohl Boosherii) und Shirin (Sarah Kazemy) passen sich nur äußerlich an die rigiden Vorschriften der iranischen Staatsmacht an. Heimlich treffen sich die jungen Mädchen mit Gleichgesinnten, um auf verbotenem Terrain Parties zu feiern, mit Sex zu experimentieren und von einem freien Leben zu träumen.

Atafehs eher liberale Familie ist kein Bollwerk gegen die Freiheitsbestrebungen der jungen Frau. Als sich jedoch ihr Bruder Mehran (Reza Sixo Safai) nach einem Drogenentzug mehr und mehr dem religiösen Fundamentalismus zuwendet, werden Atafehs Träume und Sehnsüchte auf eine harte Probe gestellt. Als Mehran hinter Atafehs Freundschaft mit Shirin eine gleichgeschlechtliche Liebesbeziehung vermutet, droht die Situation zu eskalieren.
In ihrem 2010 auf dem Sundance Film Festival mit dem Publikumspreis ausgezeichneten Film "Sharayet - Eine Liebe in Teheran" zeigt Maryam Keshavarz, wie die iranische Gesellschaft gelernt hat, mit der politischen Unterdrückung zu leben. Viele Perser haben auch Mittel und Wege gefunden, die vielen religiösen dun moralischen Gebote und Verbote zu umgehen. Nicht selten ist hierbei die Familie der Hort für liberales Denken. "Für mich ist es faszinierend, wie man sich eine solche Utopie erschaffen und sich ein Werteideal fernab von der allgemeinen Auffassung bewahren kann", so die Regisseurin, die selbst ihr Leben zwischen dem Iran und den USA verbrachte.

Keshavarz will mit ihrem Drama keinesfalls die Situation im Iran beschönigen. Vielmehr wirft "Sharayet - Eine Liebe in Teheran" einen "unerschrockenen Blick darauf, wie der Unterdrückungsapparat selbst in die stärksten und intimsten Beziehungen eindringen und sie zerstören kann". Im Film findet sich diese Infiltrierung in Gestalt des Bruders, der mit seinen radikalen Ansichten dem freien Lebensstil seiner Schwester Einhalt gebieten will.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Sharayet - Eine Liebe in Teheran" will die politischen Verhältnisse im Iran keineswegs verharmlosen, zeigt aber, wie die Menschen trotz...
Salzgeber & Co. Medien
Sharayet - Eine Liebe in Teheran
2024