20th Century Fox
Traffic - Macht des Kartells

Traffic - Macht des Kartells

Originaltitel
Traffic
Regie
Steven Soderbergh
Darsteller
Vonte Sweet, Ed Breving, Yul Vazquez, Jack Conley, Eddie Velez, Craig N. Chretien
Kinostart:
Deutschland, am 05.04.2001 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 19.06.2008 bei Croco Film
Genre
Thriller
Land
USA, Deutschland
Jahr
2000
FSK
ab 16 Jahren
Länge
147 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.traffic-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
Träume und Desillusion in Steven Soderberghs Drama
Drogen, Drogen und noch mal Drogen dominieren Geschäft und Leben des mexikanischen Drogenfahnders aus der Grenzstadt Tijuana (Benicio Del Toro). Er wird zum Verräter an seinen Landsleuten, um seinen eigenen Traum nicht aufgeben zu müssen. Die High-Society-Ehefrau aus dem schicken Vorort von San Diego (Catherine Zeta-Jones) kommt nicht damit klar, dass der Reichtum ihres Mannes auf dem Elend von Drogenabhängigen beruht. Von Drogenfahndern und den Partnern ihres Gatten unter Druck gesetzt fällt sie eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen. Auch der ultrakonservative Richter (Michael Douglas) ist den Drogen näher als er ahnt, seine Tochter ist dem Teufelszeug längst verfallen.
Regisseur Steven Soderbergh erzählt eine Geschichte in drei eng miteinander verknüpften Erzählsträngen, deren Figuren trotzdem weitgehend isoliert voneinander agieren. Das ermöglicht die Betrachtung der Drogenproblematik aus verschiedenen Blickwinkeln. Da ist die Gattin eines Drogenbarons (Catherine Zeta-Jones), der einfache Fahnder (Benicio Del Toro) und der Stabschef der Nationalen Drogenbekämpfung der USA (Michael Douglas). Bei der Oscar-Verleihung 2001 konnte das Drama gleich vier Mal punkten. Es gewann in den Kategorien Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Schnitt und Bester Nebendarsteller.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Schweiß, Verzicht und Talent
Als Jon Amiel 1998 seine "Verlockende Falle" sucht, kommt der...
Croco Film
Traffic - Macht des Kartells
2024