Splendid Film
Gone

Gone

Originaltitel
Gone
Regie
Heitor Dhalia
Darsteller
Danny Belrose, Sam Upton, Alles Mist, Amy Lawhorn, Victor Morris, Sean Goodearl
Kinostart:
Deutschland, am 22.03.2012 bei Splendid Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 22.03.2012 bei Einhorn
Kinostart:
Schweiz, bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2012
FSK
ab 16 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Junge Frau will Schwester vor Serienkiller retten
Als Jill Parishs (Amanda Seyfried) Schwester Molly (Emily Wickersham) eines Nachts aus der Wohnung entführt wird, ahnt sie Schlimmes. Vor einem Jahr war sie einem Serienkiller nur knapp entkommen und glaubt jetzt, dass dieser auch hinter der Entführung Mollys steckt.

Die Polizei nimmt ihre Sorge nicht ernst und hält sie gar für durchgeknallt. Auf sich alleine gestellt, macht sich Jill auf die Spur des Täters. Sie glaubt, nicht länger als zwölf Stunden für die Rettung ihrer Schwester zu haben.
"Gone" ist das Hollywooddebüt des brasilianischen Regisseurs Heitor Dhalia. In Anbetracht der Tatsache, dass dieser in seinem Land zuvor lediglich drei Filme inszenierte, ist das ein beachtlicher Erfolg. Seine Sporen verdient sich der 1970 geborene Filmemacher durch die mehrfach ausgezeichnete Komödie "Duft des Zerfalls".

Sein mit Vincent Cassel prominent besetztes Drama "À Deriva" schafft es 2009 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes in die Sektion Un Certain Regard und beschert ihm den internationalen Durchbruch. "Gone" ist eine Independent-Produktion, deren Dreharbeiten in Portland, Oregon stattfanden. An der Seite von Amanda Seyfried ist als Nebendarstellerin Jennifer Carpenter zu sehen, die vor allem durch ihre Rolle in der Serie "Dexter" bekannt ist.

Regisseur Dhalia hält offenbar nichts von detaillierter Figurenzeichnung. Anders ist nicht zu erklären, weshalb die Charaktere Thriller-Abziehbilder sind und Handlungsmotive im Dunklen bleiben. Auch schauspielerisch bleibt "Gone" unter seinen Möglichkeiten. Insbesondere Amanda Seyfried hat in Werken wie "In Time - Deine Zeit läuft ab" glaubwürdiger agiert. Dass Dhalias Thriller dennoch zuweilen unterhält, liegt an der Schnitttechnik und dem gelungenen Einsatz des Soundtracks. Beides unterstützt die Spannungsmomente obwohl die Handlung zu vorhersehbar ist.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Gone
Als Jills (Amanda Seyfried) Schwester entführt wird, keimt in Jill ein schrecklicher Verdacht. Sie glaubt, dass Molly (Emily Wickersham) von...
 
Galerie: Gone
Splendid Film
Gone
2024