Alamode Film
Nader und Simin - eine Trennung

Nader und Simin - eine Trennung

Originaltitel
Jodaeiye Nader az Simin
Alternativ
Nader And Simin, A Separation
Regie
Asghar Farhadi
Darsteller
Shirin Yazdanbakhsh, Shirin Yazdanbakhsh, Kimia Hosseini, Babak Karimi, Ali-Asghar Shahbazi, Marila Zare'i
Kinostart:
Deutschland, am 14.07.2011 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 18.11.2011 bei Filmladen
Genre
Drama
Land
Iran
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.nader-und-simin.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Asghar Farhadis "Todos lo saben" eröffnet das diesjährige Cannes-Festival. Der spanischsprachige Psycho-Thriller ist mit Penélope Cruz und Javier Bardem besetzt.
Asghar Farhadi darf wieder auf den Oscar hoffen. Sein Ehedrama "Le Passé" ist der iranische Kandidat für die Auszeichnung als bester nicht-englischsprachiger Film.
Abdellatif Kechiches "La vie d'Adèle" wurde in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Die Cohen-Brüder haben mit "Inside Llewyn Davis" den Großen Preis der Jury gewonnen.
"Nader und Simin - eine Trennung" hat den Oscar für den besten fremdsprachigen Film erhalten. Regisseur Asghar Farhadi wies auf die Unterdrückung seiner Kollegen im Iran hin.
Gestern wurde die Berlinale vor rund 1.600 Gästen mit "Leb wohl, meine Königin!" eröffnet. Das Drama mit Diane Kruger erhielt lediglich höflichen Applaus.
"Hugo Cabret 3D" gehört mit elf Nominierungen zu den großen Favoriten der Oscar-Verleihung 2012. Größter Konkurrent ist der zehnfach nominierte Stummfilm "The Artist".
Seite: [1] 2
2024