Pro-fun
Mal was anderes?

Mal was anderes?

Originaltitel
Diverso da chi?
Alternativ
Different from Whom
Regie
Umberto Riccioni Carteni
Darsteller
Alessandro Mizzi, Francesca Martinelli, Daniele Isola, Francesco Hrusvar, Gualtiero Giorgini, Adriano Giraldi
Kinostart:
Deutschland, am 07.04.2011 bei Pro-Fun media
Genre
Komödie
Land
Italien
Jahr
2009
FSK
ab 6 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schwule Politiker haben's in Italien schwer
Der offen schwule Politiker Piero Bonutti (Luca Argentero) setzt sich für die Rechte von Homosexuellen im Stadtsenat ein. Er will sogar um das Bürgermeisteramt in der erkonservativen norditalienischen Stadt kandidieren und Konkurrentin Adele Ferri (Claudia Gerini) eine geharnischte Kampagne entgegensetzen. Diese ist ein vehementer Verfechter von den bekannten katholischen Familien- und Ehewerte. Bei seinem Vorhaben wird Bonutti von seiner engagierten Wahlkampfmanagerin unterstützt. Bald merkt der Kandidat, der mit seinem Partner Remo (Filippo Nigro) liiert ist, wie er sich langsam in seine Wahlhelferin verliebt. Die Lage ist verzwickt, denn dieser ist doch eine Frau...!
"Mal was anderes?" ist das Regiedebüt von Umberto Riccioni Carteni. Die Komödie thematisiert die Schwierigkeiten von Homosexuellen in der italienischen Gesellschaft. Die ist von einem konservativen Katholizismus geprägt und diffamiert Homosexualität immer noch als Sünde. In Italien sind Homosexuelle im Zuge der Umsetzung einer europäischen Richtlinie zur Antidiskriminierung zwar durch das Gesetz vor Diskriminierung geschützt, allerdings ist die gesellschaftliche Akzeptanz nicht sehr weit fortgeschritten.

Kürzlich gab der italienische Premier Silvio Berlusconi als Erklärung für seine Affäre mit einer Minderjährigen Prostituierten an, er schaue halt hin und wieder schöne Frauen an. Dies finde er besser "als schwul zu sein". So zitiert das Magazin Spiegel den Politiker am 2. November 2010. Die italienische Schwulenorganisation Arcigay forderte auf diese schwulenfeindliche Aussage hin eine Entschuldigung, die der Premier bis heute schuldig geblieben ist. Immerhin lassen sich kleine Teile der italienischen Justiz nicht unterdrücken und haben den Premier vor Gericht zitiert!
Lena Pauli/Filmreporter.de
Videoclip: Mal was anderes?
 
Galerie: Mal was anderes?
In Umberto Riccioni Carteni "Mal was anderes?" findet ein bunter homo- und heterosexueller Reigen statt. Gesetzlich ist Homosexualität in Italien...
Pro-fun
Mal was anderes?
2024