Universal Pictures
Fast verheiratet (Kinoplakat)

Fast verheiratet

Originaltitel
The Five-Year Engagement
Regie
Nicholas Stoller
Darsteller
Jason Segel, Emily Blunt, Chris Pratt, Alison Brie, Lauren Weedman, Mimi Kennedy
Kinostart:
Deutschland, am 12.07.2012 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 13.07.2012 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, bei Universal Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.Fast-verheiratet-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
3,0 (1 User)
Charmante Komödie mit erfrischendem Plot
Die Beziehung von Tom (Jason Segel) und Victoria (Emily Blunt) beginnt mit einem Feuerwerk. Sie treffen sich auf einer Kostüm-Silvesterparty - sie als Prinzessin Diana, er als rosafarbener Hase. Unter den Lichtern der Raketen küssen sie sich zum ersten Mal. Dann geht alles ziemlich schnell. Das frisch verliebte Paar zieht zusammen und genau ein Jahr nach dem ersten Treffen macht Tom seiner Freundin einen romantischen Heiratsantrag.

Die beiden empfinden ihr gemeinsames Leben als perfekt, bis ein Brief mit folgenschwerem Inhalt ins Haus flattert. Victoria hat sich vergeblich um eine Stelle in San Francisco bemüht, nun erhält die Psychologin jedoch ein verlockendes Angebot der University of Michigan. Zugunsten ihrer akademischen Karriere gibt Tom seinen Job als Sous-Chef in einem Top-Restaurant auf und folgt Victoria nach Michigan. Die Hochzeit wollen sie erst einmal verschieben. Es ist nicht das letzte Problem auf dem steinigen Weg in den sicheren Hafen der Ehe...
Ganze Abteilungen beschäftigen sich in den meisten in Buchläden mit der Frage, was eine glückliche Beziehung ausmacht. Die Liebeshelfer in Taschenbuchform haben sich längst ihren Platz in der Ratgeberliteratur erobert. Das Genre der romantischen Komödie eignet sich naturgemäß, die gleichen Fragen zu stellen und am konkreten Beispiel zu beantworten.

Besonders gut funktioniert das, wenn man das Pferd wie bei "Fast verheiratet" von hinten aufzäumt. Ähnlich wie in "Trennung mit Hindernissen" geht es hier um die Probleme einer bereits bestehenden Beziehung und nicht um die Frage 'Wann kriegen sie sich endlich?' Dieser Ansatz hebt "Fast verheiratet" schon etwas aus der Masse der romantischen Komödien hervor. Wie Nicholas Stoller und Jason Segel mit früheren Drehbüchern bewiesen haben, sucht man auch in dieser Liebesgeschichten vergeblich nach der Überdosis vom genretypischen Schmalz und Kitsch. So bleibt "Fast verheiratet" zwar immer freundlich, gleitet aber nie ab in Verklärung und Brachialromantik. Die wohl wichtigste Gemeinsamkeit der Hauptfiguren ist wie schon bei "Nie wieder Sex mit der Ex die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können.

Regisseur Nicholas Stoller gelingt es mit jedem Film besser, Jason Segels körperliche Komik einzufangen. Je mehr sich die Kamera zurücknimmt, desto besser wirken die sparsam eingesetzte Slapstick-Einlagen. Besonders gelungen ist in dieser Hinsicht die wohl witzigste Kino-Verfolgungsjagd der letzten Jahre. "Fast verheiratet" ist charmant, klug, sympathisch und wirklich komisch. Die Balance zwischen ernsten und witzigen Passagen gelingt hervorragend und die Übergänge sind aufgrund der glaubwürdigen Figurendynamik nahtlos. Einziger Kritikpunkt ist die Länge von zwei Stunden, die zu Ermüdungserscheinungen führt. Angesichts der tollen Chemie zwischen Jason Segel und Emily Blunt ist dies aber zu verwinden.
Michael Domke, Filmreporter.de
Videoclip: Fast verheiratet
Tom und Victoria könnten glücklicher kaum sein. Kurz vor ihrer Traumhochzeit reißt ein Brief das Paar aus der Idylle. Victoria soll für einen Job...
 
Galerie: Fast verheiratet
Das "Die Muppets"-Drehbuchteam Nicholas Stoller und Jason Segel werkelt erneut zusammen. Mit "Fast verheiratet" gelingt ihnen eine charmante und...
Puppenspieler ohne Ego
Puppen und Romanzen unter einen Hut zu kriegen, ist für Jason Segel...
Verzwickte Comedy
Im wahren Leben ist Emily Blunt mit ihrem Traummann vor den...
Studio Hamburg Enterprises
Fast verheiratet ("The Five-Year Engagement" 2012)
2024