farbfilm
Our Grand Despair

Our Grand Despair

Originaltitel
Bizim Buyuk Caresizligimiz
Regie
Seyfi Teoman
Darsteller
Selim Gürata, Ilker Burma, Meliha Corek, Tamer Yurtbasi, Durak Bulbuk, Damla Kabakci
Kinostart:
Deutschland, am 04.08.2011 bei farbfilm verleih
Genre
Drama
Land
Türkei, Deutschland, Niederlande
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über die Liebe zweier Männer zu einer Frau
Ender (Ilker Aksum) und Cetin (Fatih Al) sind Ende 30, kennen sich bereits seit der Schule und beziehen eine Männer-WG in Ankara. Als Nihal (Gunes Sayin), die jüngere Schwester eines Freundes, bei ihnen einzieht, gerät die gut eingespielte Wohngemeinschaft aus der Bahn. Die junge Frau muss einen schweren Verlust wegstecken und kommt erst langsam aus ihrer Trauer heraus. Nach ersten Startschwierigkeiten entwickelt sich zwischen den dreien eine freundschaftliche Vertrautheit. Als sich Ender und Cetin in Nihal verlieben, wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.
Bei "Our Grand Despair" handelt es sich um die Adaption eines Romans von Barış Bıçakçı, der sein Buch zusammen mit Regisseur Seyfi Teoman für die Leinwand adaptierte. Bei der Verfilmung der Vorlage ging es Teoman vor allem darum, den Geist der Vorlage zu bewahren und sie gleichzeitig den Bedingungen des Films anzupassen. "Der Charakter und die Situationen des Romans passten sehr gut zum Film", so der Regisseur. "Trotzdem mussten wir Szenen hinzufügen, die im Roman zwar nicht vorkommen, aber durchaus seiner Welt entsprechen. (…) Auf diese Weise ist ein Film entstanden, der einerseits der Vorlage in Puncto Stimmung treu bleibt, bei dem Zuschauer andererseits das Gefühl hervorruft, einen originalen Film vor sich zu haben".
BR> In "Our Grand Despair" ist die Titel gebende Verzweiflung das alles beherrschende Thema. Zu Beginn ist Nihal die Verzweifelte, nachdem sie ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall verloren hat. Später werden Ender und Cetin von dem Gefühl ergriffen, da beide die Unmöglichkeit ihrer Liebe zu Nihal erkannt haben. Laut Teoman gründet die Verzweiflung der Männer in dem Umstand, dass sie durch die Liebe ihre Entwurzelung von der Kindheit erkennen. "Die Verzweiflung resultiert vom Schmerz des Erwachsenwerdens bei gleichzeitigem Verlust der Kindheit und des Gefühls der Freiheit", so Teoman. "Our Grand Despair" ist nach "Tatil kitabi" der zweite Spielfilm von Teoman. Für das Drama wurde der türkischen Regisseur 2011 auf der Berlinale als bester Regisseur mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Für sein Drama "Our Grand Despair" wurde der türkische Regisseur Seyfi Teoman auf den Berliner Filmfestspielen 2011 mit dem Silbernen Bären...
farbfilm
Our Grand Despair
2024