20th Century Fox
The Yellow Sea

The Yellow Sea

Originaltitel
Hwanghae
Alternativ
The Murderer
Regie
Hong-jin Na
Darsteller
Jung-woo Ha, Yun-seok Kim, Seong-Ha Cho, Chul-Min Lee, Jae-hwa Kim
Kinostart:
Deutschland, am 24.05.2012 bei 20th Century
Genre
Thriller
Land
Südkorea
Jahr
2010
FSK
ab 18 Jahren
Länge
137 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rasanter, sehr komplexer Thriller aus Südkorea
Gu-Nam (Ha Jung-woo) ist Taxifahrer und lebt im so genannten "autonomen Bezirk Yanbian der Koreaner" auf der chinesischen Seite der chinesisch-koreanischen Grenze. Weil er verschuldet ist, setzt er mit dem Schiff nach Südkorea über, um einen hochbezahlten Auftragsmord zu erledigen. Hier will er sich auch auf die Suche nach seiner verschwundenen Frau machen.

Gu-Nam nimmt den Auftrag an und findet sich bald in einer Verschwörung wieder. Obwohl ein anderer den Mord begangen hat, gerät er zwischen die Fronten der Polizei, einem skrupellosen Mafiaboss und einem Kopfgeldjäger, der ihn als lästigen Zeugen liquidieren soll. Auf sich allein gestellt, stellt sich Gu-Nam dem aussichtslos erscheinenden Kampf.
Na Hong-jin debütiert 2008 mit "The Chaser" und schafft damit auf Anhieb den Durchbruch als Regisseur. Der Thriller lockt in Südkorea über fünf Millionen Zuschauer in die Kinos und schafft es sogar, auf den 61. Filmfestspielen von Cannes in der Sektion Midnight Screenings aufgeführt zu werden. Zudem wurde der Film bei den Grand Bell Awards, dem südkoreanischen Pendent zu den Oscars, in den Kategorien Bester Film und Beste Regie ausgezeichnet.

Von Kritikern hochgelobt, erregte "The Chaser" auch die Aufmerksamkeit Hollywoods, das erwartungsvoll Geld in seine zweite Regiearbeit investierte. Die Dreharbeiten des komplex konstruierten Thrillers "The Yellow Sea" fanden jedoch nicht in den USA statt, sondern in China und in verschiedenen südkoreanischen Städten, unter anderem in der Hauptstad Seoul. Höhepunkt des rasanten Films ist eine mehrminütige Verfolgungsjagd in der Metroplole Busan, die mit 13 Kameras gleichzeitig gefilmt wurde, wobei ein drei Kilometer langer Straßenabschnitt der Stadt abgesperrt und fünfzig Autos zum Einsatz kamen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: The Yellow Sea
Der in China lebende südkoreanische Taxifahrer Gu Nam (Ha Jung-woo) schifft nach Südkorea ein, um einen Auftragsmord zu erledigen. Er will hier...
 
Galerie: The Yellow Sea
Höhepunkt des Thrillers ist eine Verfolgungsjagd, die mit 13 Kameras gleichzeitig gefilmt wurde. "The Yellow Sea" ist der zweite Spielfilm von Na...
20th Century Fox
The Yellow Sea
2024