Universal Pictures Germany
Trash

Trash

Originaltitel
Trash
Regie
Stephen Daldry, Christian Duurvoort
Darsteller
Eduardo Luis, Maria Eduarda, Daniel Zettel, Lexie Kendrick, José Dumont, Stepan Nercessian
Kinostart:
Deutschland, am 18.06.2015 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 19.02.2015 bei Universal Pictures
Genre
Kinderfilm
Land
Großbritannien
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Detektivgeschichte aus den brasilianischen Favelas
Raphael (Rickson Tevez), Gardo (Eduardo Luis) und Rato (Gabriel Weinstein) leben in den Favelas Rio de Janeiros, wo sie in den Müllhalden der Stadt nach Verwertbarem suchen, das sie verkaufen können. Eines Tages finden sie im Abfall eine Tüte voller Geld. Als die Polizei den Straßenkindern eine Belohnung für das Aushändigen des Fundes anbieten, merken sie, dass etwas faul ist. Sie beschließen den Besitzer der Brieftasche selbst ausfindig zu machen. Dabei geraten sie ins Visier korrupter Polizisten. Unterstützung finden sie beim Geistlichen Juilliard (Martin Sheen) und dessen Assistentin Olivia (Rooney Mara), die sich in Rio für Kinder aus den Favelas engagieren.
Die Hauptrollen in "Trash" spielen mit Rickson Tevez, Eduardo Luis und Gabriel Weinstein drei unverbrauchte Gesichter, die dem sozialkritischen Drama Authentizität verleihen. Mit der Verpflichtung von Rooney Mara und Martin Sheen in den Nebenrollen bekommt der Film einen akademischen Beigeschmack, der ihn in die Nähe von Danny Boyles preisgekröntem Melodram "Slumdog Millionär" rückt. Kein Wunder, inszeniert hat die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Andy Mulligan der britische Regisseur Stephen Daldry. Der hat offenbar nicht nur eine ähnliche filmästethische Auffassung wie Boyle, 2012 haben sie zusammen auch die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in London inszeniert.

Wie Doyle hat auch Daldry eine beeindruckende Karriere hinter sich. Für seine ersten drei Spielfilme, das Regiedebüt "Billy Elliot - I Will Dance" sowie die Dramen "The Hours" und "Der Vorleser", wird er für den Oscar als bester Regisseur nominiert. In allen seinen Arbeiten, einschließlich des für den Oscar-nominierten Dramas "Extrem laut und unglaublich nah" und "Trash", erweist er sich als dezidierter Schauspieler-Regisseur, der seine Akteure zu schauspielerischen Höchstleistungen führt. Überdies hat er eine ausgeprägte Vorliebe für Geschichten, die aus der Perspektive von Kindern oder Teenagern erzählt werden. Eine weitere Konstante in Daldrys Werk ist die Vorliebe des Regisseurs für Romanvorlagen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
In "Trash" finden drei Straßenkinder in den Müllhalden Rio de Janeiros einen Geldsack, die sie in eine brisante Lage bringt. Denn sie gehört einem...
 
Der britische Regisseur Stephen Daldry siedelt die gleichnamige Verfilmung des Romans "Trash" zwischen engagiertem Sozialdrama und Kriminalfilm an.
Universal Pictures Germany
Trash
2024