Peripher
9 Leben

9 Leben

Originaltitel
9 Leben
Alternativ
Neun Leben
Regie
Maria Speth
Kinostart:
Deutschland, am 19.05.2011 bei Peripher Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.madonnenfilm.de/9leben.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über obdachlose Teenager
Sunny, Stöpsel, Krümel und Za leben in Berlin auf der Straße. Schon früh sind sie von Zuhause ausgerissen. Einige von ihnen waren noch Kinder, als sie mit elf oder zwölf Jahren ihre Eltern verlassen haben, um frei zu leben. Oft haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Straße schlimme Dinge erlebt, auch davon berichten sie der Dokumentarfilmerin Maria Speth vor der Kamera. Die Regisseurin porträtiert in "9 Leben" die Schicksale einiger junger Straßenbewohner Berlins. Dabei hat Speth die Straßenkinder nicht an ihren üblichen Aufenthaltsorten in Berlin aufgesucht. Sie lässt sie an einem neutralen Ort, einem Fernsehstudio von ihrem Leben auf der Straße erzählen.
Nach offiziellen Zahlen leben in Deutschland etwa 9.000 Jugendliche dauerhaft oder vorrübergehend auf der Straße. Die Dunkelziffer liegt wohl weit über dieser Statistik. Bei den Straßenkindern handelt es sich aber nicht nur um soziale Aussteiger. In allen Schichten gibt es junge Menschen, die das Leben auf der Straße dem in ihren Familien vorziehen. Dass es sich oft um eine freie Entscheidung handelt, berichten auch die Straßenkinder in "9 Leben". Filmemacherin Maria Speth hat bei ihrem Dreh mehrere Aussteiger als besondere, intelligente und künstlerisch begabte Persönlichkeiten kennengelernt. Ihnen wollte Speth eine Stimme geben.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Videoclip: 9 Leben
Sunny, Stöpsel, Krümel und Za sind Berliner Straßenkinder. Einige von ihnen sind schon in der Kindheit von Zuhause weggelaufen. Nun leben sie auf...
 
Galerie: 9 Leben
In Deutschland leben mindestens 9.000 Jugendliche auf der Straße. Ein paar davon hat die Dokumentarfilmerin Maria Speth in ihrem Film "9 Leben"...
Peripher
9 Leben
2024