Real Fiction
Wadans Welt

Wadans Welt

Originaltitel
Wadans Welt
Alternativ
Making Good Time; Wadan 2010
Regie
Dieter Schumann
Darsteller
Jutta Wachowiak
Kinostart:
Deutschland, am 19.05.2011 bei Real Fiction
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.realfictionfilme.de/filme/wadans-welt/index.php
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Doku der Wahrnehmung der globalen Wirtschaftskrise
Die Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde sind von der weltweiten Wirtschaftskrise stark betroffen. Kurz nachdem der russische Investor Burlakow im August 2008 den Traditionsbetrieb aufkauft, bricht der globale Finanzmarkt zusammen. Die Firma droht zusammen zu brechen. Allein in Wismar sind von einer möglichen Insolvenz ein Drittel aller Familien betroffen. Regisseur Dieter Schumann durchleuchtet die Krise aus dem Blickwinkel der Arbeiter und ihrer Familien. Er zeigt auf, welch weitreichende Folgen es hat, wenn einer gesamten Region die Lebensgrundlage entzogen wird. Letztlich wird über die Zukunft der 5.000 Mitarbeiter nicht nur in Deutschland, sondern auch an der Wall Street in den USA entschieden.
Über einen Zeitraum von 18 Monaten begleitet Regisseur Dieter Schumann Mitarbeiter der Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde. Dabei zeigt er auf, wie die Arbeiter die Veränderungen in ihrem Unternehmen wahrnehmen. Neben der Arbeit, zeigt er seine Protagonisten auch zu Hause mit ihren Familien. Er verdeutlicht, dass der Verlust eines Arbeitsplatzes für Schiffsbauer nicht nur einen finanziellen Verlust bedeutet. Wie Schumann in seiner Dokumentation schildert, werden die Berufe im Schiffbau oftmals von Generation zu Generation weitergegeben. Der Regisseur hat sich über drei Jahre auf die Dokumentation vorbereitet, durch die Wirtschaftskrise wurden seine Pläne durcheinander geworfen. Ursprünglich wollte er den Bau der weltgrößten Fähre dokumentieren und so einen Einblick in die Welt des Schiffbaus schaffen. Einen Einblick gewährt die Dokumentation trotzdem, allerdings steht der Schiffsbau als solcher im Hintergrund.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Wadans Welt
Die Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde sind von der weltweiten Wirtschaftskrise stark betroffen. Kurz nachdem der russische Investor Burlakow...
 
Galerie: Wadans Welt
Nach mehreren Kurzdokus realisiert Regisseur Dieter Schumann erstmals einen Langfilm. Seine Dokumentation konzentriert sich auf die subjektive...
Real Fiction
Wadans Welt
2024