Karin Kaper
Aber das Leben geht weiter

Aber das Leben geht weiter

Originaltitel
Aber das Leben geht weiter
Regie
Karin Kaper, Dirk Szuszies
Darsteller
Edwarda Zukowska, Maria Wojewoda, Gabriela Matniszewska, Ilse Kaper, Hertha Christ
Kinostart:
Deutschland, am 19.05.2011 bei Karin Kaper & Dirk Szuszies
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.jemand.de/resist/news.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Deutsch-polnische Geschichte aus femininer Sicht
Das Dorf, aus dem Ilse Kaper stammt, hieß früher Niederlinde. Es liegt etwa 25 Kilometer östlich von Görlitz. Heute heißt es Platerówka. 1946 wurde Ilse mit ihren Eltern und sechs Geschwistern von ihrem Bauernhof vertrieben, den sie seit Generationen bewirtschafteten. Auf dem Hof lebt nun die Familie von Edwarda Zukowska, die selbst aus ihrer alten Heimat vertrieben wurde. Frauen aus unterschiedlichen Generationen kommen im Film zu Wort. Sie berichten von ihren Erlebnissen nach und während des Krieges.
Dokumentarfilmerin Karin Kaper feiert die Weltpremiere von "Aber das Leben geht weiter" auf dem Neisse Filmfestival im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck. Die Regisseurin widmet sich einem sensiblen Thema der deutsch-polnischen Geschichte, das sie persönlich betrifft. Die Herangehensweise ist zwar privat motiviert, bleibt aber neutral, da sie die Frauen kommentarlos zu Wort kommen lässt. So wird es dem Zuschauer überlassen, sich sein eigenes Bild zu den subjektiven Schilderungen der Geschehnisse zu machen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
In ihrem Dokumentarfilm widmet sich Regisseurin Karin Kaper der deutsch-polnischen Geschichte. Die Vertreibung der Deutschen aus den polnischen...
Karin Kaper
Aber das Leben geht weiter
2024