Prokino
Huhn mit Pflaumen

Huhn mit Pflaumen

Originaltitel
Poulet aux prunes
Alternativ
Chicken with Plums
Regie
Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi
Darsteller
Christian Sengewald, Jean-Michel Dagory, Nomi Kalsar, Dustin Graf, Laura Baade, François Legrand
Kinostart:
Deutschland, am 05.01.2012 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 06.01.2012 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 29.12.2011 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Frankreich, Deutschland, Belgien
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Fantasievoll bebildertes Drama mit einigen Längen
Teheran in den 1950er Jahren: Nasser-Ali Khan (Mathieu Amalric) ist weit über die Landesgrenzen hinaus für das virtuoses Spiel auf seiner wertvollen Stradivari-Geige bekannt. Talent, Fleiß und eine unerfüllte Liebe haben seinen Erfolg ermöglicht.

Als Khans Ehefrau (María de Medeiros) während eines Streits dessen Geige zerstört, bricht sie auch das Herz des Musikers. Trotz mehrerer Versuche, schafft er es nicht, mit einem anderen Instrument weiter zu musizieren. Egal wie hochwertig die Geige ist - sie ist nicht gut genug. Deshalb beschließt er verzweifelt zu sterben, um der Trostlosigkeit seines Lebens zu entrinnen. Während Khan auf das Ende seines Lebens wartet, erinnert er sich an seine einzig wahre Liebe (Golshifteh Farahani).
"Huhn mit Pflaumen" ist der zweite Teil einer geplanten Trilogie von Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi. Zuvor realisierte das Duo bereits den künstlerisch äußerst anspruchsvollen Animationsfilm "Persepolis". In beiden Werken beschäftigen sich die Regisseure mit Satrapis Familienleben in Teheran. Deswegen sind zahlreiche Figuren aus "Huhn mit Pflaumen" an Verwandte der Regisseurin angelehnt. So ähnelt Protagonist Khan Satrapis Urgroßvater. Durch diese Verknüpfung erhält der Film eine sehr persönliche Note. Außerdem ist deshalb verständlich, warum sich die Regisseure über Gebühr mit dem Seelenleben der Charaktere befassen.

Die detaillierte Sezierung der jeweiligen Befindlichkeiten ist gelungen und die Figuren nachzuvollziehen. Die Ausführlichkeit führt allerdings zu Längen. Insbesondere im Mittelteil stören diese, weil sich die Charaktere nicht weiterentwickeln. Gelungen ist hingegen die optische Umsetzung von "Huhn mit Pflaumen". Diese orientiert sich stark an der gleichnamigen Comic-Vorlage von Satrapi. Die Bilder sind bunt und haben oft einen gemäldehaften Charakter. Außerdem passen die eindrucksvollen Bilder gut zur Handlung und verstärken die Emotionen des Protagonisten. Dieser wird von Hauptdarsteller Mathieu Amalric ("Ein Geheimnis") zwar gekonnt, aber etwas uninspiriert dargeboten.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Huhn mit Pflaumen
Nasser-Ali Khan (Mathieu Amalric) ist einer der größten Violinisten seiner Zeit. Seitdem seine Geige zerstört wurde, kann er jedoch nicht mehr...
 
"Huhn mit Pflaumen" ist der zweite Teil einer geplanten Trilogie von Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi. Wie "Persepolis" basiert auch das Drama...
Prokino
Huhn mit Pflaumen
2024