Koch Media
Don't Look Up - 2-Disc-Edition

Don't Look Up

Originaltitel
Don't Look Up
Regie
Fruit Chan
Darsteller
Gil Darnell, Ajla Hodzic, Candi Milo, Scott Alan, George Anton, Bianca Bonciu
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror
Land
USA, Japan, Südafrika
Jahr
2009
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Remake des gleichnamigen Horror-Streifens von 1996
Marcus Reed (Reshad Strik) hat einen fulminanten Regie-Erstling hingelegt. Sein zweiter Film floppt allerdings gewaltig. Von seinem Produzenten (Henry Thomas) bekommt er dennoch eine dritte Chance, sich als Filmemacher zu beweisen. Doch der Dreh über eine verfluchte Roma-Frau gestaltet sich schwieriger, als erwartet.

Gefilmt wird am selben Ort, wo sich bereits der ungarische Regisseur Béla Olt (Eli Roth) 1928 an einem Projekt über eine mittelalterliche Volkssage versucht hat. Schon am ersten Drehtag kommt es zu mysteriösen Vorkommnissen: In den Aufnahmen zeigen sich neben der Schauspielerin Romy Bardoc (Carmen Chaplin) merkwürdige Erscheinungen. So tauchen im Dreh-Material verschollen geglaubte Aufnahmen des Ungarns Olt auf. Als jemand am Set stirbt, wird das Unbehagen der gesamten Crew immer größer. Jeder misstraut jedem, die Stimmung wird immer gespannter.
Um die Jahrtausendwende werden in den USA dutzende Remakes von japanischen Horror-Streifen gedreht. Zu den bekanntesten Neuauflagen gehören "The Grudge" und "Ring". Insofern ist Fruit Chans "Don't Look Up" von 2009 als Nachzügler des damaligen Hypes zu sehen. Dessen Remake basiert auf Hideo Nakatas gleichnamigen Streifens aus dem Jahr 1996.

Chan verlegt die Handlung nach Transsylvanien. Außerdem greift er auf klassische Elemente des Geisterfilms zurück. Heruntergekommene Häuser in verlassenen Städten sind ebenso vorhanden, wie Nebel und Volksaberglauben. Auf der Besetzungsliste der Horror-Geschichte findet sich auch Eli Roth ("Death Proof - Todsicher"). Der machte sich mit seiner "Hostel"-Horrorreihe bei Genrefans beliebt.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Galerie: Don't Look Up
"Don't Look Up" von Fruit Chan ist das Remake des gleichnamigen Horror-Streifens von Hideo Nakata aus dem Jahr 1996. Die Handlung wurde ins...
Koch Media
Don't Look Up
2024