Paramount Pictures
Wayne's World (1991)

Wayne's World

Originaltitel
Wayne's World
Regie
Penelope Spheeris
Darsteller
Mike Myers, Dana Carvey, Rob Lowe, Tia Carrere, Brian Doyle-Murray, Lara Flynn Boyle
Kinostart:
Deutschland, am 02.07.1992 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1991
FSK
ab 12 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Unterhaltsame Komödie von Penelope Spheeris
Der verschlagene Produzent Oliver (Rob Lowe) ist Feuer und Flamme von der durchgeknallten Show "Wayne"s World", die er durch Zufall in einem kleinen Lokalsender anschaut. Er ist überzeugt, dass er sich mit der Blödelsendung dumm und dämlich verdienen könnte. Schnell überzeugt der geldgierige Oliver die einfältigen Moderatoren der Show sich mit ihm einzulassen. Er verspricht den beiden gutmütigen Heavy-Metal-Fans, dem leichtgläubigen Wayne (Mike Myers) und Garth (Dana Carvey) das Blaue vom Himmel. Anfangs träumen sie noch von Geld und Ruhm, doch schon nach kurzer Zeit zerplatzt die Seifenblase. Die alltägliche Härte des Showgeschäfts sät Zwietracht zwischen den Freunden. Schließlich scheint auch noch Waynes Romanze mit der schnuckeligen Cassandra (Tia Carrere) in die Brüche zu gehen. Wayne muss sich nun endgültig zwischen Liebe und Reichtum entscheiden.
Die unterhaltsame Komödie von Penelope Spheeris begeistert sein junges Publikum mit aberwitzigen Gags und den irren Sprachkreationen der beiden Protagonisten. Beide Hauptdarsteller spielen ihre Rolle als liebenswerter Trottel mit viel Enthusiasmus. Die Idee zu dem 1990er Spielfilm entstand durch einen populären Sketch der Comedyserie "Saturday Night Live", einer schier unerschöpflichen Quelle für schräge Komödien.
Viola Wich/Filmreporter.de
Kultfilm über zwei Chaoten und ihre anarchistisch-primitive Fernsehshow.
Paramount Pictures
Wayne's World (1991)
2024