Prokino
Good Bye Tibet

Good Bye Tibet

Originaltitel
Good Bye Tibet
Alternativ
Auf Wiedersehen, Tibet
Regie
Maria Blumencron
Darsteller
Kelsang Jigme
Kinostart:
Deutschland, am 12.05.2011 bei Prokino Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über einen tibetischen Fluchthelfer
"Good Bye Tibet" erzählt die Geschichte des nepalesischen Fluchthelfers Kelsang Jigme. Zusammen mit Dokumentarfilmerin Maria Blumencron und fünf Flüchtlingen steigt er noch einmal auf den Grenzpass im Himalaja, den er mit vielen Kindern bei der Flucht überwinden musste. Während des Aufstiegs, an dem neben dem Filmteam auch fünf ehemalige Flüchtlinge teilnehmen, erzählt Kelsang Jigme seine Geschichte. Im Lauf der Jahre sind er, Maria Blumencron und die Flüchtlingskinder Dhondup, Pema, Tamding, Lakhpa, Dolkar sowie Chime - die im Film nicht dabei sein konnte - zu Freunden geworden.
Seit Chinas Volksbefreiungsarmee in Tibet einmarschiert ist, haben viele Eltern ihre Kinder über die Pässe des Gebirges ins Exil nach Indien geschickt. Auch Kelsang Jigme ist diesen Weg als Kind gegangen. Als Erwachsener hat er selbst Flüchtlingen geholfen die 5.000 Höhenmeter in eisiger Kälte zu überwinden. Einige der ihm anvertrauten Kinder haben die Reise nicht überlebt. Ein Foto eines erfrorenen Mädchens hat Maria Blumencron auf die Spur des Fluchthelfers gebracht. Bereits 2001 wollte sie eine Dokumentation über das Thema drehen, das Team wurde damals von der chinesischen Polizei jedoch gefasst und abgeschoben. Kelsang Jigme verbrachte zweieinhalb Jahre in Haft, bevor ihm die Flucht gelang. Er berichtet über Folterungen der chinesischen Wärter.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Prokino
Good Bye Tibet
2024