Delphi
The Artist

The Artist

Originaltitel
L'artiste
Regie
Michel Hazanavicius
Darsteller
Joseph Falsetti, Geoff Pilkington, Philip Ongert, Jillana Laufer, Josephine Ganner, David Bantly
Kinostart:
Deutschland, am 26.01.2012 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart:
Österreich, am 27.01.2012 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 26.01.2012 bei Praesens-Film
Genre
Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
3,0 (3 User)
Faszinierender Stummfilm über den Stummfilm
Hollywood 1927. George Valentin (Jean Dujardin) befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er dreht einen Film nach dem anderen und gilt als erfolgreichster Schauspieler aller Zeiten. Das Blitzgewitter der Fotografen ist für ihn zur Routine geworden, ebenso das Bad in der Menge. Zu seinen Fans gehört auch Peppy Miller (Bérénice Bejo). Ihr größter Traum ist es, ebenfalls erfolgreiche Schauspielerin zu werden. Bisher hat sie aber nur kleine Statistenrollen ergattern können. Auch im nächsten Film von George ist sie wenig mehr, als das Mädchen in der dritten Reihe. Bei den Proben ist George so angetan von der jungen Frau, dass er ihr eine größere Rolle verschafft.

Doch dann hält der Tonfilm in Hollywood Einzug. George weigert sich vehement, die neue Technik zu akzeptieren. Das Publikum will jedoch keine Stummfilme mehr sehen und so beginnt Georges Stern langsam zu sinken. Für Peppy hingegen bringt die neue Technik den erhofften Durchbruch.
"The Artist" spielt in der Ära der Stummfilmzeit und kommt selbst als ein Stummfilm daher. Für diese radikale formale Entscheidung gebührt Regisseur Michel Hazanavicius Respekt. Sein Film ist nicht nur eine Liebeserklärung für den Stummfilm, sondern auch der beste Beweise dafür, dass man immer noch mit den einfachsten Mitteln und Stoffen große Geschichten erzählen kann. Es ist bewundernswert, wie konsequent Hazanavicius die Adaption der Stummfilmästhetik betreibt. Nichts deutet auf eine Konzession an moderne Sehgewohnheiten. "The Artist" ist ein Stummfilm, der tatsächlich 1925 gedreht sein könnte. Nur zweimal lässt Hazanavicius seine stumme Welt von Geräuschen ertönen: einmal in einer wunderbaren surrealen Traumsequenz, ein zweites Mal in einer großartigen Hommage an dem Tanzfilm.

Mit Jean Dujardin hat Hazanavicius bereits in den James-Bond-Parodien "OSS 117 - Der Spion, der sich liebte" und "OSS 117 - Er selbst ist sich genug!" erfolgreich zusammengearbeitet. In "The Artist" harmonieren sie ein weiteres Mal. So großartig Hazanavicius der Filmemacher erzählen kann, so kongenial kann der Schauspieler dessen Protagonisten Leben einhauchen. Für "The Artist" wurden beide mehrfach ausgezeichnet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: The Artist
George Valentin (Jean Dujardin) ist 1927 der erfolgreichste Schauspieler Hollywoods. Zu seinen Fans gehört auch die attraktive Schauspielaspirantin...
 
Galerie: The Artist
Michel Hazanavicius erzählt in "The Artist" die Liebesgeschichte eines Hollywoodstars der Stummfilmära. Dies tut er mit den Mitteln des Stummfilms....
Delphi
The Artist
2024