Paramount Pictures
World War Z 3D

World War Z 3D

Originaltitel
World War Z
Regie
Marc Forster
Darsteller
Mark Badham, Kristopher James Blair, Katia Bokor, Michael Anthony Brown, Paul Burt, Raun Carswell
Kinostart:
Deutschland, am 27.06.2013 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 27.06.2013 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 28.06.2013 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 27.06.2013 bei Paramount Pictures
Genre
Horror, Action
Land
USA, Malta
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (4 User)
Brad Pitt muss die Welt vor Zombies retten
Die Menschheit steht vor ihrer größten Herausforderung. Ein Virus verbreitet sich in rasender Geschwindigkeit und droht jeden einzelnen Menschen auf der Welt zu vernichten. Jeder, der davon infiziert wird, verwandelt sich in ein zombieähnliches Monster, das sich mit ungeheurer Wut auch seine Beute wirft, um diese zu vernichten.

In dieser schier ausweglosen Situation bleibt U.N.-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) nur wenig Spielraum zum Handeln. Vor allem hat er nicht mehr viel Zeit, um ein Gegenmittel gegen die Epidemie zu finden. Auf dem Spiel steht nicht nur seine eigene Familie, sondern das Schicksal der kompletten Menschheit.
Filme über verheerende Epidemien und Zombies gibt es in der Filmgeschichte immer wieder. Selten hat man diese beiden Genres in einem einzigen Werk zusammen gesehen und wenige Filme zeigen mit einer solchen Konsequenz die Folgen einer sich verbreitenden Krankheit wie Marc Forsters "World War Z". In seinem apokalyptischen Thriller vervielfältigen sich die Untoten mit einer solchen Rasanz, dass die Menschen gegen die drohende Vernichtung seiner Spezies keine Chance zu haben scheinen. Vor diesem Hintergrund gerät die Suche des von Brad Pitt gespielten U.N.-Mitarbeiters zu einem Spiel gegen die Zeit, was den großen Spannungsbogen des Horror-Thrillers definiert.

Dank seinen bombastischen CGI-Effekten geht es in "World War Z" auch im Kleinen äußerst spektakulär zu. Dass Zombies sich grobmotorisch und wie Schlafwandler durch die Welt bewegen, gehört längst der analogen Vergangen an. Beim digitalen Untoten geht nicht nur die Verwandlung nach dem entscheidenden Biss in Blitzgeschwindigkeit vonstatten. Auch er selbst entwickelt übermenschliche Fähigkeiten, die ihn weitaus stärker und schneller machen, als zu Lebzeiten.

Das sorgt sicher für spektakulärere Action und spannendere Unterhaltung als etwa bei Zombie-Erfinder George A. Romero. Nur wird man den Eindruck nicht los, dass in "World War Z" letztlich Authentizität und - man darf es behaupten - Tradition zugunsten von Effekt, Technik und schließlich moderner Sehgewohnheit geopfert wurden. Eines bleibt trotz Modernisierung des Zombie-Konzepts nach wie vor beim Alten. Besonders helle sind diese auch in "World War Z" nicht. Instinkt, nicht Vernunft und erst recht keine Gefühle - "Warm Bodies" hin oder her - sind ihre Triebfeder. Auch lässt sich der moderne Zombie noch immer recht einfach ins endgültige Jenseits befördern. Ein Schuss, ein Hieb, ein Granaten-Wurf in eine Menge genügt, um sich ihrer zu entledigen. Und dann gibt es im Film ja noch die Option einer Rettung der Welt durch ein Anti-Virus. Ein bisschen Hoffnung muss eben sein für die Menschheit im 'menschlich allzu menschlichen' Hollywood.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: World War Z 3D
Brad Pitt sieht sich in "World War Z" mit der drohenden Vernichtung der Menschheit konfrontiert. Ein Virus breitet sich mit rasender...
In Marc Forsters "World War Z" muss Brad Pitt die Menschheit vor einer Armee aus Zombies retten.
 
Paramount Pictures
World War Z 3D
2024