Pidax Film
Das Geheimnis der blauen Tropfen

Das Geheimnis der blauen Tropfen

Originaltitel
Captain Nice
Regie
Gary Nelson, Charles R. Rondeau, Richard Kinon
Darsteller
Julie Parrish, John Dehner, Bill Zuckert, Liam Dunn, Ann Prentiss, Alice Ghostley
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Komödie
Land
USA
Jahr
1967
Länge
30 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Unterhalsamme Parodie auf Superhelden-Filme
Carter Nash (William Daniels) ist ein Superheld. Er bekommt seine fantastische Kräfte durch seine eigene Erfindung. Die blaue Mixtur gibt ihm Fähigkeiten, mit denen er Verbrechen verhindern und die Übeltäter aufzuhalten kann. Natürlich kann er mit seinen Superkräften auch fliegen. Dabei ist ihm jedoch seine Höhenangst im Wege.

Nur dank des Ansporns seiner Mutter (Alice Ghostley) kümmert Nash sich als Superheld Charlie Nonsens um knifflige Fälle. Eigentlich ist er ein einfacher Polizeichemiker. Schüchtern und gutmütig verbirgt er sich hinter seiner Heldenmaske. Zu dieser gehört das von seiner Mutter geschneiderte Superheldenoutfit. Damit kann der Sohnemann neue Herausforderungen angehen und seine Schwächen überspielen. Bei seinen Fällen arbeitet er meist mit Polizistin Candy Kane (Ann Prentiss) zusammen - sie ist ein weiterer Grund für sein Engagement.
"Das Geheimnis der blauen Tropfen" von Gary Nelson ist eine Parodie auf das Superheldengenre. Der Held entspricht mit seinen Fähigkeiten dem üblichen Bild, jedoch verschiebt sein Outfit das Image des Helden ins Lächerliche. Ebenso fordern die kriminelle Machenschaften direkt hinter Carter Nash zu Beginn der Geschichte die Lachmuskeln heraus.

Die amerikanische Comedyserie aus den 1960er Jahren ist gut gemacht. Dies ist auch William Daniels zu verdanken, der die Ernsthaftigkeit seines Charakters Carter Nash glaubhaft rüberbringt. Dabei lassen das lächerliche Kostüm und die Höhenangst den Superhelden nicht sehr heroisch aussehen. Außerdem wird sein ernstes Verhalten durch Wortwitze und Situationskomik untergraben. Der Zuschauer ist mit der Fernsehserie bestens unterhalten.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
Pidax Film
Das Geheimnis der blauen Tropfen
2024