Turbine Medien
Unglaubliche Geschichten ("Steven Spielberg's Amazing Stories", ab 1985)

Unglaubliche Geschichten

Originaltitel
Amazing Stories
Alternativ
Steven Spielberg's Amazing Stories
Regie
Lesli Linka Glatter, Burt Reynolds, Clint Eastwood
Darsteller
Conrad Dunn, Billy Beck, Charles Durning, Lynn Kuratomi, Jed Mills, Fredric Cook
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Fantasy
Land
USA
Jahr
1985
Länge
30 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Übersinnliche Fernsehserie von Steven Spielberg
1985 wurde die von Steven Spielberg erdachte Anthologie-Serie "Unglaubliche Geschichten" (im Original "Amazing Stories") erstmals ausgestrahlt. Bis 1987 entstanden 47 Episoden, die den Genres Horror, Fantasy und Science-Fiction zuzuordnen sind. Von Geistern bis zu Magie wurde die ganze Bandbreite an übersinnlichen Phänomenen behandelt.

Besondere Erwähnung verdient die Folge "Armer Köter", ein Frühwerk von "Ratatouille"-Regisseur Brad Bird. Hauptfigur ist ein Bullterrier, der als Wachhund aufgrund seiner Sanftmütigkeit nichts taugt. Eine Ausbildung zur abschreckenden Kampfmaschine geht gründlich schief. Eine Räuberbande setzt den Hund für ihre verbrecherischen Zwecke ein. Aufgrund der Popularität dieser Folge wurde eine Spin-Off-Serie geschaffen, die von Steven Spielberg und Tim Burton ("Charlie und die Schokoladenfabrik") produziert wurde. Brad Bird war daran nicht mehr beteiligt.
Steven Spielberg kreierte und produzierte die Fernsehserie "Unglaubliche Geschichten", nachdem er im Jahrzehnt zuvor bereits erste große Erfolge im Kino gefeiert hatte. Bei zwei der 47 Episoden führte er selbst Regie. Für die weiteren Folgen konnte Spielberg ein Who-is-who der 1980er-Hollywood-Prominenz verpflichten. Unter anderem realisierten Burt Reynolds, Clint Eastwood ("Gran Torino"), Martin Scorsese ("Departed - Unter Feinden") und Robert Zemeckis ("Forrest Gump") Episoden der Anthologie-Serie.

Auch vor der Kamera fanden sich bekannte Stars. So hatten neben Kevin Costner, Harvey Keitel und Kiefer Sutherland auch Beau Bridges, Drew Barrymore, Charlie Sheen und Mark Hamill Auftritte in "Unglaubliche Geschichten". Den Originaltitel "Amazing Stories" bekam die Serie von einer gleichnamigen Zeitschrift, die ab 1926 als erstes spezialisiertes Science-Fiction-Magazin erschien.
Michael Domke, Filmreporter.de
Turbine Medien
Unglaubliche Geschichten ("Steven Spielberg's Amazing Stories", ab 1985)
2024