Good!Movies
Chi l'ha visto - Wo bist du?

Chi l'ha visto - Wo bist du?

Originaltitel
Chi l'ha visto
Regie
Claudia Rorarius
Darsteller
Gianni Meurer, Paul Kominek, Gloria Viagra, Ades Zabel
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2008
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Road-Movie, in dem ein Sohn seinen Vater sucht
"Chi l'ha visto - Wo bist du?" begleitet einen jungen Mann von knapp über 30 Jahren auf seiner Fahrt von Berlin nach Italien. Dort will Gianni Meurer seinen Vater ausfindig machen, den er seit seinen Kindertagen nicht mehr gesehen hat. Alles was er von ihm hat, sind ein Paar Briefe und eine Fotographie, die er den Menschen, die ihm unterwegs begegnen, zeigt - in der Hoffnung, dass jemand seinen Vater erkennt. Auf seiner 'Reise' begegnet er auch dem Deutschen Paul (Paul Kominek), mit dem er einige Tage verbringen wird.
"Chi l'ha visto - Wo bist du?" ist eine Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm, in dem Fakten und Fiktion ineinandergreifen. Hauptdarsteller Gianni Meurer spielt sich in gewisser Weise selbst. Auch er hat seinen Vater als Kind aus den Augen verloren, wobei Claudia Rorarius die biographische Grundsituation zum Ausgangspunkt für eine fiktive Spurensuche macht, die auch eine Suche nach persönlicher und nationaler Identität ist.

Der Verlorenheit des Charakters und dem Fehlen eines intakten familiären Gefüges steht in "Chi l'ha visto - Wo bist du?" die Schönheit der italienischen Landschaft entgegen. Dadurch wird auf konzeptioneller Ebene der Kluft zwischen dem fragmentierten Istzustand des Protagonisten und seiner Sehnsucht nach Harmonie zum Ausdruck gebracht.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
2024