Senator Film Verleih
Apollo 18

Apollo 18

Originaltitel
Apollo 18
Regie
Gonzalo López-Gallego
Darsteller
Thomas Greenwood, Erica Carroll, Ali Liebert, Noah Wylie, Kim Wylie, Jan Bos
Kinostart:
Deutschland, am 13.10.2011 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 14.10.2011 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Schweiz, bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Horror, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 16 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.apollo18.senator.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der Schrecken wartet hinter dem nächsten Mondhügel
Mission Apollo 18 ist so geheim, dass nicht einmal die Familienangehörigen der Astronauten Nathan Walker (Lloyd Owen), Benjamin Anderson (Warren Christie) und John Grey (Ryan Robbins) den genauen Auftrag der Männer kennen. Ihr Flug führt sie zum Mond. Dort sollen Walker und Anderson den Erdtrabanten erkunden, während Grey als Pilot des Kommandomoduls an Bord bleiben soll.

Auf dem Mond angekommen, schenken sie den immer wieder auftretenden Funkinterferenzen keine große Bedeutung. Auch dass eine der entnommenen Gesteinsproben aus ihrem Beutel gefallen ist, gibt keinen Anlass zur Besorgnis. Doch dann finden sie bei ihrem nächsten Erkundungsgang die Leiche eines russischen Astronauten. Die Rückkehr in den Mondorbit zur Kommandokapsel wird durch einen Stromausfall gestört. Dabei wird auch die Mondfähre beschädigt. Walker und Anderson müssen den Weg zu der russischen Mondkapsel wagen, um vom Mond heimkehren zu können. Aber dagegen hat nicht nur das amerikanische Verteidigungsministerium etwas.
Angeblich authentisches Videomaterial lieferte schon die Grundlage zu Schockern wie "Blair Witch Project", "Cloverfield" oder "Paranormal Activity". Die Frage "Was wäre, wenn es doch stimmt?" ist hier der Ausgangspunkt für die Geschichte, die zwischen Science-Fiction und Horror angesiedelt ist. Tatsache ist, dass nach Apollo 17 alle weiteren geplanten Mond-Missionen - Apollo 18, 19 und 20 - abgeblasen wurden.

Offiziell wurden Finanzierungsschwierigkeiten als Gründe hierfür genannt. Verschwörungstheoretiker glauben jedoch hartnäckig, dass die 18. Mission doch stattgefunden hat. Drehbuchautor Brian Miller und Regisseur Gonzalo López-Gallego entwerfen vor diesem Hintergrund ein Horrorszenario, bei dem sich das Grauen langsam an die Zuschauer heranschleicht. Anfangs sind es nur Funkinterferenzen, die die Kommunikation mit der Erde und dem Kommandomodul stören und eine unheilschwangere Atmosphäre schaffen sollen. Doch der Schrecken wird langsam gesteigert. Das Casting von unbekannten Darstellern schafft neben dem "Video-Rohmaterial" die Illusion, dass an der Geschichte vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Videoclip: Apollo 18
Mission Apollo 18 ist so geheim, dass nicht einmal die Familienangehörigen der Astronauten Nathan Walker (Lloyd Owen), Benjamin Anderson (Warren...
 
Galerie: Apollo 18
Apollo 18 habe nie stattgefunden, behauptet die NASA. Regisseur Gonzalo López-Gallego glaubt das nicht und outet sich mit seinem Weltraumhorror als...
Senator Film Verleih
Apollo 18
2024