Colosseo Film
Das Syndikat - Limited Collector's Edition

Das Syndikat

Originaltitel
La polizia ringrazia
Regie
Steno
Darsteller
Enrico Maria Salerno, Mariangela Melato, Mario Adorf, Franco Fabrizi, Cyril Cusack, Laura Belli
Kinostart:
Deutschland, am 17.11.1972 bei
Genre
Krimi
Land
Italien, Frankreich, BRD
Jahr
1972
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Polizei-Thriller mit Mario Adorf und Jürgen Drews
Italien in den 1970er Jahren. Rom ist fest im Würgegriff der Mafia. Die Polizei der Hauptstadt ist weitgehend machtlos gegenüber ihrer Herrschaft, da die verhafteten Organisations-Mitglieder aus Mangal an Beweisen oder wegen geschickten Verteidigern immer wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Zudem sind viele Vertreter von Politik, Justiz und Exekutive käuflich.

Als bei einem weiteren Überfall unschuldige Passanten erschossen werden, tappt Hauptkommissar Mario Bertone (Enrico Maria Salerno) zunächst im Dunkeln. Während er seine Ermittlungen aufnimmt, erklärt eine mysteriöse Gruppe der Kriminalität den Krieg. Ihr Ziel ist es, fälschlicherweise freigelassene Verbrecher abseits der Straforgane zu exekutieren.
"Das Syndikat" ist einer der ersten Vertreter des so genannten Poliziotteschi, einer Art Untergenre des Polizeifilms, die in Italien zwischen 1968 und 1982 ihre Blüte erlebte. Charakteristisches Merkmal dieser Filme ist der Kampf einzelner Individuen abseits des Polizei- und Justizapparats gegen die organisierte Kriminalität. Dabei resultiert ihre Alleinstellung aus der Ohnmacht staatlicher Organe gegenüber der Organisation - sei es weil sie dieser unterlegen oder von ihr korrumpiert ist.

Kennzeichnend für das Genre ist, dass es Elemente der Kolportage sowie "Klischees des italienischen Politthrillers" (Film-Dienst) für eine gesellschaftskritische Haltung einsetzt. Zu den wichtigsten Vertretern des Poliziotteschi gehören Fernando Di Leo ("Der Teufel führt Regie"), Enzo G. Castellari ("Tote Zeugen singen nicht"), Umberto Lenzi ("Camorra - Ein Bulle räumt auf") sowie Damiano Damiani ("Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauerte"). Letzterer übertrug Elemente des Genres ab 1984 auch auf die überaus erfolgreiche Fernsehserie "Allein gegen die Mafia".

In "Das Syndikat", einer italienisch-deutsch-französischen Koproduktion, ist neben Mario Adorf mit Jürgen Drews ein weiterer Deutscher zu sehen. Der Schlagerbarde verkörperte hier seine erste und einzige tragende Rolle in einem Kinofilm.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
2024