Koch Media
Der Mann aus dem Westen

Der Mann aus dem Westen

Originaltitel
Man of the West
Regie
Anthony Mann
Darsteller
Jack Williams, Guy Wilkerson, Chuck Roberson, Emory Parnell, Tina Menard, Tom London
Kinostart:
Deutschland, am 24.02.1959 bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1958
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Innovativer Westernklassiker mit Gary Cooper
Der ehemalige Bandit Link Jones (Gary Cooper) lernt während einer Zugfahrt Sängerin Billie (Julie London) und Spieler Sam (Arthur O'Connell) kennen. Die Eisenbahn wird von Links früherer Band überfallen. Diesen kann er mit seinen Begleitern unbemerkt entkommen. Auf der Flucht treffen sie erneut auf die Banditen und deren Anführer Dock (Lee J. Cobb). Um Billie und Sam nicht in Gefahr zu bringen, gibt Link vor, dem Banditenleben gar nicht abgeschworen zu haben.

Um Docks Vertrauen zu gewinnen, muss er sich der Bande wieder anschließen. Dadurch sieht der ehemalige Outlaw die Chance, etwas Gutes zu tun. Er kann sich den Status eines rechtschaffenden Menschen verdienen, wenn es ihm gelingt, seine beiden Begleiten unversehrt aus den Fängen der Banditen zu befreien. Doch bis zum unvermeidlichen Showdown ist es ein langer und harter Weg, auf dem sich der vermeintliche Held immer wieder selbst hinterfragen muss...
Westernspezialist Anthony Mann ("Winchester 73") gelang mit "Der Mann aus dem Westen" erneut ein sehenswerter Genrebeitrag. Abweichend von den klassischen Western gibt es hier auch Zwischentöne. So ist der von Gary Cooper gespielte Protagonist ein ehemaliger Bandit, der sich der Schwere seiner Sünden bewusst ist und dem Verbrechen abgeschworen hat.

So hat "Der Mann aus dem Westen" von 1958 bereits einige Elemente des später so erfolgreichen Italowesterns im Stile Sergio Leones ("Spiel mir das Lied vom Tod"), bei denen aus dem sauberen Revolverhelden ein Anti-Held geworden ist. Der Protagonist hinterfragt sein früheres Handeln und ist im Gespräch mit Weggefährtin Billy (Julie London) bemüht, seine Fehler aufzuarbeiten. Trotzdem darf die typische Gary Cooper-Performance natürlich nicht fehlen. Wortkarg und cool stellt er sich den Problemen, nur eben etwas selbstkritischer als in frühen Rollen. Berühmt geworden durch Westernfilme, gehören zu seinen bekanntesten Werken "12 Uhr Mittags" (1952) und "Vera Cruz" (1954).

Cooper war ein besonders charismatischer Schauspieler, der in seinen Rollen wie kaum ein anderer das starke, selbstbewusste Amerika symbolisierte. Dass er auch in anderen Genres überzeugen konnte, zeigt Cooper in der Filmbiographie "Sergeant York" (1941) Für die Darstellung eines amerikanischen Kriegshelden gewann er den Oscar als Bester Hauptdarsteller, ebenso wie für "12 Uhr Mittags".
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Regisseur Anthony Mann liefert mit "Der Mann aus dem Westen" einen spannenden und hintergründigen Western ab.
Koch Media
Der Mann aus dem Westen
2024