ZDF/Caro von Saurma
Christian Berkel als Priester in "Das dunkle Nest"

Das dunkle Nest

Originaltitel
Das dunkle Nest
Regie
Christine Hartmann
Darsteller
Chiara Feldberger, Andreas Schmidt, Angelika Rossaro, Claudius Franz, Marco Bretscher-Coschignano, Joshua Bolten
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film
Land
Deutschland
Jahr
2011
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Christian Berkel kommt unter Missbrauchsverdacht
Jesuitenpriester Dr. Gabriel Reinberg (Christian Berkel) fühlt sich hervorragend. Erst vor kurzem hat er seine neue Stelle als Dorfpfarrer angetreten. Schon jetzt ist er bei den Bürgern überaus beliebt. Besonders starken Zulauf erhält er von Jugendlichen, die bei dem sympathischen Geistlichen Ministrant werden wollen. Auch Lydia (Chiara Feldberger) ist eine von ihnen. Die Zwölfjährige fühlt sich Zuhause nicht sonderlich wohl. Deshalb hofft sie Anerkennung und Zuneigung durch Reinberg zu erhalten.

Als der Teenager tot und missbraucht aufgefunden wird, gerät der Pfarrer schnell unter Verdacht. Das gesamte Dorf scheint sich gegen Reinberg verschworen zu haben. Die einzige Ausnahme bildet Ermittlerin Esther Fromm (Katharina Müller-Elmau), die an die Unschuld des Pfarrers glaubt. Dies ändert sich, als am Opfer DNA-Spuren von Reinberg gefunden werden...
"Das dunkle Nest" war zunächst als klassischer Krimi angelegt. 2010 werden dann aber die Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule bekannt. Deshalb entscheiden sich die Produzenten für eine andere Herangehensweise. Der Krimi-Plot wird mit dem Thema des Kindesmissbrauchs angereichert. Dadurch soll das heikle Thema einem breiteren Publikum behutsam nahegebracht werden. Dies ist Christine Hartmann gelungen. Detailliert zeigt sie, wie sensibel die Gemüter bei sexuellem Missbrauch reagieren und wie schnell es zu Überreaktionen kommt.

Hartmann stellt die These auf, dass Personen in höheren Machtpositionen besonders schnell verdächtig werden. Dies liege daran, dass Menschen sofort einen Schuldigen bräuchten. An Hartmanns Inszenierung gefällt insbesondere, dass sie ohne moralischen Fingerzeig auskommt. Deshalb ist es möglich, dem verdächtigen Priester ohne Vorurteile zu begegnen. Der Jesuitenpriester wird von Christian Berkel ("Das Experiment") gekonnt verkörpert. Er macht die Selbstzweifel seiner Figur deutlich, so dass diese glaubwürdig wirken. Auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache gut. Unter ihnen sticht auch Petra Schmidt-Schaller ("Almanya - Willkommen in Deutschland") hervor, welche die Depressionen ihres Charakters berührend in Szene setzt.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Galerie: Das dunkle Nest
Christine Hartmanns "Das dunkle Nest" ist eine gelungene Mischung aus Krimi und Familiendrama. Das Thema sexueller Missbrauch von Minderjährigen...
Allmächtiger Vater?
In "Das Experiment" und "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3....
ZDF/Caro von Saurma
Das dunkle Nest
2024