UIP
Zoolander

Zoolander

Originaltitel
Zoolander
Regie
Ben Stiller
Darsteller
Dechen Thurman, Kenny Max, David Pressman, Godfrey, Taj Crown, Richie Rich
Kinostart:
Deutschland, am 27.12.2001 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 20.12.2001 bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
4,7 (3 User)
Ben Stiller inszeniert Modewelt ironisch
Derek Zoolander (Ben Stiller) ist ein strohdummes, männliches Toppmodel. Seine schlichte Lebensphilosophie gerät kräftig ins Wanken, als er den Titel "männliches Model des Jahres" - erstmals seit drei Jahren - an den hübschen Erzrivalen Hansel (Owen Wilson) verliert und sich zudem bei der Preisverleihung bis auf die Knochen blamiert. Bei der Vorbereitung auf ein schräges Photo-Shooting bekommt der Schönling von der verruchten Katinka (Milla Jovovich) eine Gehirnwäsche verabreicht. Derek - so die Suggestion - soll bei dem politisch delikaten Event den malaysischen Präsidenten ermorden. Wäre nicht die engagierte Time Magazin-Journalistin Matilda (Christine Taylor), die versucht Derek von dem Mord abzuhalten, wäre seine Karriere bald jäh beendet.
Ben Stiller, Milla Jovovich, David Duchovny, Jon Voight, Alexander Skarsgård, Donald Trump, Christian Slater, Cuba Gooding Jr., Natalie Portman, Fabio, Lenny Kravitz, Heidi Klum, DJ Mark Ronson, David Bowie, Stephen Dorff, Claudia Schiffer, Winona Ryder - und die Aufzählung der Starriege ließe sich weiter fortsetzen! Ben Stiller hat eine völlig gaga machende Satire auf die Modewelt und den Schönheitswahn inszeniert. Doch wenn die Denktätigkeit des Zuschauers entgültig aussetzt, macht die Klamotte plötzlich richtig Spaß. Das liegt nicht zuletzt an den selbstironisch-satirischen Auftritten von David Bowie und den anderen Stars aus Mode- Musik- Business- und Filmszene.
Richard Rendler, Filmreporter.de
Galerie: Zoolander
UIP
Zoolander
2024