Universum Film
Welcome to the Space Show

Welcome to the Space Show

Originaltitel
Uchû shô e yôkoso
Regie
Kôji Masunari
Darsteller
Koji Yoshikawa, Shotaro Uzawa, Ryôhei Nakao, Tamaki Matsumoto, Tomoyo Kurosawa, Honoka Ikezuki
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Japan
Jahr
2010
Länge
136 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Detailverliebter Anime von Kôji Masunari
Die kleine Natsuki liebt Tiere über alles. Deshalb ist sie besonders traurig, als ihr Kaninchen wegläuft. Auf der vergeblichen Suche nach dem Tier, entdeckt sie ein anderes: Mitten in einem Kornfeld findet sie einen verletzter Hund. Wie sich schnell herausstellt, ist dieser jedoch keiner der gewöhnlichen Sorte. Denn der Hund kann sprechen, stammt aus dem All und hört auf den Namen Pochi. Als Dankeschön für seine Rettung, belohnt er das Mädchen und ihre Freundinnen mit einer Weltraumreise. Alles läuft zunächst prima, doch dann wird der Weg zwischen Mond und Erde gesperrt. Wie sollen die Kinder nun nach Hause kommen? Und weshalb wurde der Weg überhaupt geschlossen? Diese Fragen kann Natsuki nur gemeinsam mit Puchi klären.
"Welcome to the Space Show" zählt unter Anime-Fans im deutschsprachigen Raum, zu den besten Genrefilmen des Jahres 2011. Und dies völlig zu Recht. So beeindruckt Kôji Masunaris Werk schon in optischer Hinsicht. Bis zu kleinen Dingen im Hintergrund sind alle Aspekte detailliert und fantasiereich ausgearbeitet. Zahlreiche Einfälle fallen erst beim zweiten Ansehen auf. Die Geschichte gefällt auch aufgrund ihrer Spannung und Komplexität. So entwickelt sich das Anime allmählich vom Kinderfilm zum Thriller. Auch die Charaktere sind detailliert gezeichnet. So verbirgt sich auch hinter Protagonistin Natsuki mehr, als man zunächst vermutet. Der Soundtrack ist abwechslungsreich und bietet mit Susan Boyles "Who I Was Born to Be" ein passendes Schlusslied.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Universum Film
Welcome to the Space Show
2024