Universum Film
Angel Beats! Vol. 1

Angel Beats!

Originaltitel
Angel Beats!
Regie
Seiji Kishi
Darsteller
Illich Guardiola, Mitsuhiro Ichiki, Dylan Godwin, Jessica Boone, Chie Matsuura, Kalob Martinez
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Animation/Trickfilm
Land
Japan
Jahr
2010
Länge
25 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Stylischer Action-Anime mit Charme und Humor
Otonashi erwacht nach einem U-Bahn-Unglück ohne Erinnerungen. Der Jugendliche trifft auf die junge Schülerin Yuri, die ihm eine unfassbare Wahrheit offenbart. Sie befänden sich in einer Welt zwischen Leben und Tod. Diese ist Jugendlichen vorbehalten, die unter tragischen Umständen gestorben sind. In einem eskalierenden Kampf gegen einen mysteriösen Engel versuchen sie, ihrem Schicksal zu entgehen, nämlich als niedere Lebensform wiedergeboren zu werden.

Viele der Teenager haben sich in einer Widerstandsgruppe organisiert, deren Anführerin Yuri ist. Mithilfe selbstgebauter Waffen treten sie dem gefährlichen Engel entgegen. Auf der Suche nach einem Ausweg versucht Otonashi, seine Erinnerungen an sein irdisches Leben mit jenem in der obskuren Halbwelt zu verknüpfen. Zugleich lässt ihn der Verdacht nicht los, dass auch der Engel nur ein ganz normales Mädchen ist. In dem eskalierenden Konflikt muss er alles daran setzen, rechtzeitig Antworten auf seine Fragen zu finden.
Mit "Angel Beats!" versucht das Studio P.A. Works , an den Erfolg von "Canaan" anzuknüpfen. Viele Dialoge scheinen darauf ausgelegt zu sein, den Zuschauer an die Hand zu nehmen und zu verhindern, dass er den Überblick über den Plot verliert. Dieser stützt sich auf eine eigenwillige Vermischung von jüdisch-christlichen und buddhistischen Motiven, ohne eine aufdringliche religiöse Botschaft zu vermitteln. Die Betonung liegt auf dem Fantasy-Aspekt des Settings.

Optisch ist "Angel Beats!" sehr realistisch gehalten, vor allem die Action-Szenen überzeugen stilistisch. Die Rückblenden in das frühere Leben der Protagonisten bestechen durch ihren düsteren aber dennoch glatten Stil. Die Ernsthaftigkeit des Stoffes wird humorvoll unterminiert. Zahlreiche Slapstick-Einlagen, flapsige Sprüche und pubertäre sexuelle Anspielungen lockern die Atmosphäre auf. Die deutschen Synchronsprecher leisten gute Arbeit und passen hervorragend zu den Figuren. Allerdings wirkt die deutsche Übersetzung manchmal etwas holprig. Unterm Strich tut dies dem Charme von "Angel Beats!" keinen Abbruch, sodass die Serie vor allem für Genrefans uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Michael Domke, Filmreporter.de
Universum Film
Angel Beats!
2024