Lighthouse
600 Kilo pures Gold!

600 Kilo pures Gold!

Originaltitel
600 kilos d'or pur
Regie
Éric Besnard
Darsteller
David Lhoste, Norbert Labonte, Ambre Keita, Fenel Hyacinthe, Marie-Thérèse Guy, Ghislaine Guiomen
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer
Land
Frankreich
Jahr
2010
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Solider Abenteuerfilm mit verhaltenem Tempo
Eine Gruppe von Abenteurern, fünf Männer und zwei Frauen, planen im südamerikanischen Guyana einen ganz besonderen Coup. Sie wollen in eine Goldmine einbrechen und das dort gelagerte Goldreservoir stehlen. Zunächst läuft alles nach Plan, der Einbruch gelingt und auch die Flucht verläuft reibungslos. Dann streikt plötzlich die Technik. Mitten im Dschungel erleben die Abenteurer mit ihrem Hubschrauber eine Bruchlandung. Nun müssen sie 600 Kilogramm pures Gold auf ihren Rücken transportieren. Doch nicht nur die schwere Last und die lebensfeindliche Natur des Dschungels machen ihnen zu schaffen. Auch die Behörden sind ihnen dicht auf den Fersen.
Eine Gruppe von Abenteurern, gefangen an einem Ort zwischen Zivilisation und ursprünglicher Wildnis, zwischen materiellem Notstand und der Sehnsucht nach Reichtum und sozialem Ansehen - aus diesem Stoff wurden schon einige Filmklassiker geschaffen. Filme wie Erich von Stroheims "Gier", John Hustons "Der Schatz der Sierra Madre", Henri-Georges Clouzots "Lohn der Angst" oder "No Country for Old Men" von den Coen-Brüdern haben gezeigt, dass der existentielle Kampf um materiellen Wohlstand immer auch ein Kampf gegen die Natur und die eigenen inneren Dämonen ist.

Auch der französische Regisseur Éric Besnard sieht seinen Abenteuerfilm "600 Kilo pures Gold!" in dieser Tradition: "In Abenteuerfilmen oder Western sieht man häufig Goldsucher. Sie stehen symbolhaft für den Kampf Mensch gegen Natur - und nur das Goldfieber hält sie am Leben", so der Filmemacher. Qualitativ mag sich sein Genrebeitrag nicht mit den genannten Beispielen messen können. Dazu kommt "600 Kilo pures Gold!" allzu harmlos daher. Außerdem fehlt es dem Abenteuerfilm an Dynamik und Tempo. Dennoch ist der Film solides Handwerkskino, bei dem Genrefans sicher auf ihre Kosten kommen werden.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Lighthouse
600 Kilo pures Gold!
2024