Warner Bros. Pictures
Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen

Originaltitel
Harry Potter and the Sorcerer's Stone
Regie
Chris Columbus
Darsteller
Paul Marc Davis, David Brett, Ray Fearon, Adrian Rawlins, Scott Fern, Will Theakston
Kinostart:
Deutschland, am 22.11.2001 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Fantasy, Kinderfilm
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 6 Jahren
Länge
152 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://harrypotter.warnerbros.de/
Links
Pottermore
Chris Columbus hält sich eng an die Buchvorlage
Der kleine Harry Potter (Daniel Radcliffe) muss unter der Treppe schlafen. Der helle Junge wird von seinem fetten und bösartigen Onkel Vernon (Richard Griffiths) und der giftigen Tante Petunia (Fiona Shaw) ständig benachteiligt. Welche Überraschung, als er zu seinem elften Geburtstag einen geheimnisvollen Brief erhält. Der Überbringer, ein Riese namens Hagrid (Robbie Coltrane) eröffnet dem verblüfften Harry, dass er ein Zauberer sei und der Brief die Einladung zur Hogwarts-Schule für angehende Zauberer beinhalte. Von nun an ist Harrys Leben voller Rätsel und Überraschungen. Auf der Schule erwarten ihn neue Freunde, aber auch ein alter Feind. Der Zauber-Lehrling erfährt, wer seine Eltern ermordet hat, und auch Harry selbst ist immer noch in Gefahr. Mit seinen neuen Freunden, den Zauberlehrlingen Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) stellt sich Harry der Zaubermacht entgegen und begibt sich auf die Suche nach der Lösung des Rätsels.
J.K. Rowling hat mit ihren Büchern über die Abenteuer des Zauberlehrlings Harry Potter den Jackpot geknackt. Millionen Kinder und fast ebenso viele begeisterte Erwachsene lesen sich von einem Band zum nächsten. Selten hatten biedere Buchhandlungen einen ähnlichen Starcharakter als in der Nacht vor der Veröffentlichung des jeweils neusten Bandes. Über 100 Millionen verkaufter Auflage der ersten vier ersten Bände bezeugen den Hype. Und so durfte sich Chris Columbus' Verfilmung eines übersteigerten Medieninteresses sicher sein. Wie in seinem bisherigen filmischen Werk blieb Columbus aber deutlich unter den Möglichkeiten, die die literarische Vorlage bot. Routiniert, aber sehr konventionell inszeniert der Regisseur von "Kevin - Allein zu Haus" und "Mrs. Doubtfire" den phantastischen Stoff. Zwar wird das junge Publikum sich an den schrägen Charakteren erfreuen, aber dramaturgisch passiert auf der Leinwand nicht viel. Die Handlung wird kaum zugespitzt, die Spannung bleibt überwiegend aus. Das liegt nicht an den Schauspielern, die sich redlich bemühen. Sowohl die Kinderdarsteller als auch die Erwachsenen-Star-Riege - John Cleese, John Hurt, Ian Hart, Julie Walters und Alan Rickman werden ihren Rollen durchaus gerecht. Der Soundtrack von John Williams("Krieg der Sterne", "Der weiße Hai") kann ebenfalls mit dem Zaubertakt Schritt halten. Kinder und hartgesottene Potter-Fans werden den Film trotz der Schwächen lieben und sehnsüchtig auf die Fortsetzungen warten.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Sind Ron und Rupert erwachsen?
Zehn Jahre ist er Harry Potters bester Freund. Rupert Grint...
Warner Bros. Pictures
Harry Potter und der Stein der Weisen
2024