20th Century Fox Home Entertainment, Capelight
Das Appartement ("The Apartment", 1960)

Das Appartement

Originaltitel
The Apartment
Alternativ
Das Apartment
Regie
Billy Wilder
Darsteller
Edie Adams, Dorothy Abbott, Bill Baldwin Sr., Benny Burt, Mason Curry, Frances Weintraub Lax
Kinostart:
Deutschland, am 01.09.1960 bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1960
FSK
ab 16 Jahren
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Billy Wilders mit 5 Oscars ausgezeichnete Komödie
Calvin Clifford "Bud" Baxter (Jack Lemmon) ist ein kleiner, unbedeutender Sachbearbeiter einer großen Versicherung. Er ist unscheinbar und ohne herausragende Eigenschaften - bis auf seinen Apartmentschlüssel. Denn dieser ist bei den leitenden Angestellten der Firma sehr beliebt. Sie leihen sich Schlüssel und Appartement für ihre kleinen Affären. Baxter muss sogar die Drinks und Snacks auffüllen sowie das angerichtete Chaos beseitigen. Doch dafür steigt er auf der Karriereleiter immer höher - bis er sich in die schüchterne Fahrstuhlfahrerin Fran Kubelik (Shirley MacLaine) verliebt. Diese hat gerade eine Affäre mit Baxters obersten Boss Jeff D. Sheldrake (Fred MacMurray) in seinem Apartment hinter sich. In ihrer Trauer versucht sich Fran in Baxters Apartment das Leben zu nehmen. Dieser trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Für seine Satire über Opportunismus und sexuelle Ausbeutung erhielt Regie-Großmeister Billy Wilder ("Manche mögen's heiß") gleich fünf Oscars (r). C. C.
Nicola Turri, Filmreporter.de
20th Century Fox Home Entertainment, Capelight
Das Appartement ("The Apartment", 1960)
2024