Das Apartement - 1960 - FILMREPORTER.de
Das ApartementInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsbewerten
© 20th Century Fox Home Entertainment

Film: Das Apartement

                             
OriginaltitelThe Apartment
AlternativDas Appartement
GenreKomödie
Land & Jahr USA 1960
Kinostart    01.09.1960
FSK & Länge ab 16 Jahren • 125 min.
RegieBilly Wilder
DarstellerJack Lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray, Ray Walston, Jack Kruschen, David A. Lewis
Links IMDB

Inhalt

Calvin Clifford "Bud" Baxter (Jack Lemmon) ist ein kleiner, unbedeutender Sachbearbeiter einer großen Versicherung. Er ist unscheinbar und ohne herausragende Eigenschaften - bis auf seinen Apartmentschlüssel. Denn dieser ist bei den leitenden Angestellten der Firma sehr beliebt. Sie leihen sich Schlüssel und Appartement für ihre kleinen Affären. Baxter muss sogar die Drinks und Snacks auffüllen sowie das angerichtete Chaos beseitigen. Doch dafür steigt er auf der Karriereleiter immer höher - bis er sich in die schüchterne Fahrstuhlfahrerin Fran Kubelik (Shirley MacLaine) verliebt. Diese hat gerade eine Affäre mit Baxters obersten Boss Jeff D. Sheldrake (Fred MacMurray) in seinem Apartment hinter sich. In ihrer Trauer versucht sich Fran in Baxters Apartment das Leben zu nehmen. Dieser trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Kritik

Für seine Satire über Opportunismus und sexuelle Ausbeutung erhielt Regie-Großmeister Billy Wilder ("Manche mögen's heiß") gleich fünf Oscars (r). C. C.

Das Apartement

Bewertung abgeben

Bewertung
0,0
 (0 User)
9,0(Filmreporter)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Amazon

Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Das ApartementInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsbewerten
© 2014 Filmreporter.de