Rapid Eye Movies
Night Fishing

Night Fishing

Originaltitel
Paranmanjang
Alternativ
NightFishing
Regie
Chan-kyong Park, Park Chan-Wook
Darsteller
Jung-hyun Lee, Kwang-rok Oh
Kinostart:
Deutschland, am 26.01.2012 bei Rapid Eye Movies
Genre
Kurzfilm, Fantasy
Land
Südkorea
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
30 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit Handy gedrehter Film vom "Oldboy"-Regisseur
Ein Mann (Kwang-rok Oh) begibt sich mit seiner Angelausrüstung in den Wald. Als er den Fluss erreicht, stellt er seine Angelruten auf. Nachdem er stundenlang dort gesessen hat, bricht die Nacht herein. Viele Fische hat der Angler nicht gefangen und so macht er weiter. Plötzlich zieht etwas heftig an einer seiner Ruten. Eine junge Frau (Jung-hyun Lee) in einem weißen Beerdigungsgewand entsteigt dem Wasser. In der Stimmlage eines kleinen Mädchens beginnt sie zu weinen. Sie nennt den Mann "Papa".
Park Chan-Wook hat 2004 mit seinem Rachedrama "Oldboy" internationales Ansehen als Regisseur erworben. "Night Fishing" wurde in nur zehn Tagen von einer 80-köpfigen Crew gedreht. Möglich wurde dies durch die ausschließliche Verwendung von Smartphones als Kameras. Auch das Budget konnte mit umgerechnet knapp 100.000 Euro gering gehalten werden. Auflösung und Qualität sollen dennoch akzeptabel sein. Während das 30 Minuten lange Werk vom Verleih als erster nur mit Smartphones aufgenommener Film beworben wird, hält Park dies für ein Produktionsdetail. Story und Charaktere seien wichtiger als das Medium. Er hoffe, dass junge Filmschaffende das Smartphone als künstlerisches Werkzeug entdecken würde.
Michael Domke, Filmreporter.de
Galerie: Night Fishing
Ein Mann (Kwang-rok Oh) angelt nachts im Wald und hat eine kuriose Begegnung mit einer jungen Frau (Jung-hyun Lee). "Oldboy"-Regisseur Park...
Rapid Eye Movies
Night Fishing
2024