Koch Media
The Nines

The Nines

Originaltitel
The Nines
Alternativ
Untitled John August Project
Regie
John August
Darsteller
Gregg Naaman, Lorene Scafaria, Rawson Marshall Thurber, Dan Jinks, Sean Andrews, Malia Herrick
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Fantasy, Mystery
Land
USA
Jahr
2007
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ryan Reynolds als schizophrener Schauspieler
Gary (Ryan Reynolds) ist ein heruntergekommener Fernsehschauspieler. Auch in seinem Privatleben geht es mit dem jungen Mann Bergab. Gerade hat er die restlichen Sachen seiner Freundin samt seinem Haus in Flammen gesetzt und im Drogenrausch sein Auto zu Schrott gefahren.

Mit seiner Agentin (Melissa McCarthy) muss er in der Villa eines Autors wohnen. In dem Haus spielen sich jedoch merkwürdige Dinge ab: Gary hört seltsame Geräusche, findet Nachrichten, die anscheinend von ihm selbst verfasst wurden und sieht sich selbst doppelt. Außerdem wird er immer wieder von der Zahl neun verfolgt.
"The Nines" ist das Spielfilmdebüt des Drehbuchautors John August. Seine Vorlagen zu Tim Burtons "Big Fish - der Zauber, der ein Leben zur Legende macht" und "Charlie und die Schokoladenfabrik" beschwören märchenhafte Welten und sind Ausdruck für die Grenzenlosigkeit der menschlichen Fantasie. Auch in "The Nines" verwischt er die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit, indem er tief in die Psyche seines labilen Protagonisten blicken lässt. Dabei erinnert die Durchdringung der unterschiedlichen Realitätsebenen an die Filme von Charlie Kaufman und David Lynch.

Ryan Reynolds ("Buried - Lebend begraben"), Melissa McCarthy ("Brautalarm") und Hope Davis ("Real Steel - Stahlharte Gegner") haben die Gelegenheit, ihr schauspielerisches Können unter Beweis zu stellen, da sie entsprechend der Wahnvorstellungen des Protagonisten in drei unterschiedliche Rollen schlüpfen. Der temporeiche, mit augenzwinkernder Ironie inszenierte Film ist die bisher einzige Regiearbeit Augusts, der demnächst wieder als Drehbuchautor in Erscheinung treten wird. Dabei setzt er die Zusammenarbeit mit Tim Burton fort, zu dessen Animationsfilm "Frankenweenie" er die Vorlage verfasst hat.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Galerie: The Nines
"The Nines" ist das Regiedebüt von Drehbuchautor John August, der zuvor durch seine Vorlagen zu Tim Burtons "Big Fish - der Zauber, der ein Leben...
Koch Media
The Nines
2024