Winkler Film
Der Hund, der Herr Bozzi hieß

Der Hund, der Herr Bozzi hieß

Originaltitel
Un angelo è sceso a Brooklyn
Alternativ
Un ángel pasó por Brooklyn
Regie
Ladislao Vajda
Darsteller
Romeo De Pisco Po, Vittorio Bucci, Manuel San Román, Pilar Gómez Ferrer, Mena Lops, Mario Rossi
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Fantasy
Land
Italien, Spanien
Jahr
1957
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Charmante Komödie mit hinlänglich bekannter Story
Dr. Bozzi (Peter Ustinov) ist misstrauisch, skrupellos und abgrundtief schlecht. Im New Yorker Einwandererviertel Brooklyn vermietet er Wohnungen an arme Immigranten. Dabei nutzt er deren schlechte Englischkenntnisse und die prekäre finanzielle Situation seiner Mieter und Klienten gnadenlos aus, um sie zu schikanieren und auszubeuten.

Bettler an seiner Tür pflegt er durch Hundegebell zu verjagen. Zur Strafe für sein Verhalten wird er in einen Hund verwandelt. Fortan gehört er selbst zu den Leidenden. Als Herrenloser Straßenköter friert und hungert Bozzi auf der Straße. Erst, wenn ihn jemand liebt, wird er wieder zurückverwandelt werden. Doch das ist gar nicht so leicht...
Die Story des Kinderfilms funktioniert zwar wie jede andere Böser-Mann-erlebt-etwas-das-ihn-gut-macht-Komödie auch. Dennoch hat "Der Hund, der Herr Bozzi hieß" auch Jahrzehnte nach seinem Dreh nichts von seinem Charme eingebüßt. Die großen Pointen sucht man vergeblich. Der Witz entsteht aus der Figurenkonstellation und den hervorragenden Darstellerleistungen. Peter Ustinov glänzt in der Rolle des fiesen Bösewichts und sorgt mit seiner kompromisslosen Gemeinheit für das nötige Maß an Antagonismus beim Zuschauer.
Michael Domke, Filmreporter.de
2024