Sony Pictures
Captain Phillips

Captain Phillips

Originaltitel
Captain Phillips
Alternativ
A Captain's Duty; A Captain's Story; Maersk Alabama (Arbeitstitel)
Regie
Paul Greengrass
Darsteller
Tom Hanks, Catherine Keener, Barkhad Abdi, Barkhad Abdirahman, Faysal Ahmed, Mahat M. Ali
Kinostart:
Deutschland, am 14.11.2013 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 15.11.2013 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 14.11.2013 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
134 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.captain-phillips.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)
Tom Hanks als Kapitän im Kampf gegen Piraten
Richard Phillips (Tom Hanks) ist Familienvater und Kapitän. Obwohl er schon über 50 Jahre alt ist, fährt Phillips noch regelmäßig zur See. Sein neuester Auftrag führt ihn in den Oman. Von dort aus soll er die MV Maersk Alabama an ihren Bestimmungsort in Nigeria steuern.

Dabei fährt sein Schiff auch durch somalisches Gewässer. Als Piraten sich dem Schiff nähern, kann die Mannschaft sie zunächst abwehren. Eine zweite Kaperung gelingt jedoch. Phillips und seine Männer geraten in der Hand der Piraten. Um seine Mannschaft zu retten, geht Phillips einen gewagten Deal ein: seine Männer kommen frei, dafür nehmen die Piraten ihn als alleinige Geisel.
Die Besetzung des Schiffes MV Maersk Alabama und die Entführung ihres Kapitäns hält im April 2009 die ganze Welt in Atem. Fünf Tage befindet sich Richard Phillips in den Händen seiner somalischen Entführer. Mehrere Befreiungsschläge misslingen. Schließlich wird Phillips von einem Team der amerikanischen Navy SEALs gerettet und drei der Piraten erschossen. Der gerettete Kapitän verarbeitet seine Erfahrungen im Buch "A Captain's Duty: Somali Pirates, Navy SEALs, and Dangerous Days at Sea", das auch die Grundlage für den Film mit Tom Hanks ("The Green Mile") ist.

Paul Greengrass' ("Das Bourne Ultimatum") Verfilmung des dramatischen Vorfalls erntet viel Kritik wegen seiner mangelnden Genauigkeit. Mehrere Crewmitglieder, die bei der Entführung dabei waren, werfen dem Film vor, nicht die wahre Geschichte zu erzählen. Auch bezichtigen sie Kapitän Philips, selbst schuld an der Besetzung zu sein und stoßen sich an seiner Heroisierung im Film. So soll er zu nah an der Küste gefahren sein und zudem eine gefährliche Abkürzung genommen haben. Erst so sei die Kaperung möglich gewesen.

Bei den amerikanischen Filmkritikern kommt der Film dennoch gut an. Die Kritik lobt an Greengrass' Regiearbeit besonders die emotionale Tiefe und die schauspielerischen Leistungen. Viele Zuschauer des New York Film Festivals bezeichnen Hanks' Darstellung als beste Leistung seiner Karriere seit "Cast Away - Verschollen" im Jahr 2000.
Felix Franke, Filmreporter.de
Kapitän Richard Phillips (Tom Hanks) hat den Auftrag, die MV Maersk Alabama vom Oman aus nach Nigeria zu steuern. Auf der Fahrt wird das Schiff von...
 
Paul Greengrass' ("Flug 93") verarbeitet in "Captain Phillips" die wahre Geschichte der Entführung des Frachters MV Maersk Alabama. Trotz...
Interviews: Kapitän Tom Hanks
Filmdreh trotz Übelkeit
Tom Hanks spielt oft Figuren, die für ihr Überleben kämpfen. Im auf...
Sony Pictures
Captain Phillips
2024