polyband Medien
Wolfsbrüder

Wolfsbrüder

Ein Junge unter Wölfen - nach einer wahren Geschichte
Originaltitel
Entrelobos
Alternativ
Among Wolves
Regie
Gerardo Olivares
Darsteller
Marcos Rodríguez Pantoja, Antonio Dechent, Félix Sancho, José Manuel Soto, Francisco Conde, José Chaves
Kinostart:
Deutschland, am 07.06.2012 bei polyband Medien
Kinostart:
Österreich, am 12.07.2012 bei Einhorn
Genre
Drama
Land
Spanien, Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Uninspirierte Mowgli-Story voller Klischees
Reiche Großgrundbesitzer beherrschen in den 1950er Jahren die Bergregion Sierra Morena in Spanien. Viele einfache Bürger leben unterhalb der Armutsgrenze. Auch Marcos' Vater (Vincente Romero) muss sich der existenziellen Not beugen. Um seine Schulden zu bezahlen, verkauft er seinen siebenjährigen Sohn Marco (Manuel Camacho) an Don Honesto (José Manuel Soto).

Der skrupellose Großgrundbesitzer schickt den Jungen in die Berge. Er soll dem Ziegenhirten Atanasio (Sancho Gracia) zur Hand gehen. Von dem alten Mann lernt Marcos alles, was man zum Überleben in der Wildnis braucht. Sie gehen auf Hasenjagd, sammeln Heilkräuter und schützen ihre Ziegen vor den Wölfen, die durch die Bergwälder streifen. Schnell baut Marcos eine innige Beziehung zu einem Wolfsjungen auf, das er Lobito tauft. Als jedoch die kasernierte Polizei Guardia Civil das Gebiet auf der Suche nach dem Rebellen Balilla (Alex Brendemühl) durchstreift, droht das Idyll zu zerbrechen.
"Wolfsbrüder" beruht auf einer wahren Begebenheit. 1965 greift die kasernierte spanische Polizeieinheit Guardia Civil in der Sierra Morena einen jungen Mann auf, der völlig verwildert ist. Er lebt völlig auf sich allein gestellt in einer alten Hirtenhöhle. Zwölf Jahre lebte er hier ohne Kontakt zur Zivilisation. Seine einzigen 'Freunde' sind ein Frettchen und ein Wolfsrudel in den nahen Wäldern. Noch heute trifft sich der echte Marcos Rodríguez Pantoja mit den Wölfen. Ganz in die Zivilisation eingegliedert hat er sich bis heute nicht.

Es ist verführerisch, sich auf die Wirkung von Naturaufnahmen zu verlassen. Dass wunderschöne Landschaftsbilder über Mängel an Inszenierung, Plot und Figuren hinwegtrösten, gehört zum Erfolgsmodell einer jeden Rosamunde Pilcher-Verfilmung. Gerardo Olivares tappt genau in diese Banalitätsfalle. Der Drehbuchautor und Regisseur von "Wolfsbrüder" kaschiert die aggressiv auf anrührend getrimmte Story mit zahlreichen Aufnahmen wilder Tiere und Natur. Laut Presseheft haben die Dreharbeiten mit den Schauspielern nur zwölf Wochen gedauert. Die Aufnahmen von den Wildtieren sollen hingegen 14 Monate in Anspruch genommen haben.

Ein Teil dieser Zeit hätte durchaus darauf verwendet werden dürfen, zumindest die ärgsten Klischees aus dem Drehbuch zu streichen. Großgrundbesitzer Don Honesto (José Manuel Soto) ist genauso klischeehaft böse, wie die Guardia Civil, die dem edlen Rebellen Balilla (Alex Brendemühl) den Garaus machen will. Anastasio (Sancho Gracia) ist weise und gutmütig, wie es sich für einen Einsiedler eben gehört. Und Marcos (Manuel Camacho, Juan José Ballesta) ist genauso naiv, wie es Olivares für seine dünne Story braucht.

Leider funktioniert das Kaschieren nicht. Die Naturaufnahmen erfüllen keinen Zweck, liefern keinen erzählerischen Beitrag. Somit steht die Story mit all ihren Klischees auch noch im luftleeren Raum einer uninspirierten Inszenierung. Kurios ist auch der äußerst geringe Raum, der Marcos' Begegnung mit den Wölfen eingeräumt wird. Anders als der Titel suggeriert, spielen die Raubtiere nur eine kleine Rolle. Letztendlich ist "Wolfsbrüder" vor allem ein klarer Beleg dafür, dass auch wahre Geschichten an den Haaren herbeigezogen sind, wenn sie schlecht inszeniert sind.
Michael Domke, Filmreporter.de
Videoclip: Wolfsbrüder
Marcos (Manuel Camacho) wird von seinem Vater (Vincente Romero) an Don Honesto (José Manuel Soto) verkauft. Der Großgrundbesitzer schickt den...
 
Galerie: Wolfsbrüder
Der siebenjährige Marcos (Manuel Camacho) wird an einen Großgrundbesitzer verkauft und muss für ihn in den Bergen Ziegen hüten. Story und Figuren...
polyband Medien
Wolfsbrüder
2024