debese.film
Ehrenmedaille

Ehrenmedaille

Originaltitel
Ehrenmedaille
Regie
Călin Peter Netzer
Darsteller
Camelia Zorlescu, Adrian Vancica, Gabriel Spahiu, Victor Rebengiuc, Anca Pandrea, Catalina Murgea
Kinostart:
Deutschland, am 03.05.2012 bei debese.film
Genre
Drama
Land
Deutschland, Rumänien
Jahr
2009
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rentner will seine Familie wieder zusammenführen
Rentner Ion I. Ion (Victor Rebengiuc) lebt in einer kleinen Wohnung im rumänischen Bukarest. Seine Frau Nina (Camelia Zorlescu) spricht seit Jahren nicht mehr mit ihm. Auch sein nach Kanada ausgewanderter Sohn Corneliu (Mimi Branescu) hat sich vom Vater entfremdet. Als dieser zu Zeiten der Diktatur von Nicolae Ceaușescu fliehen wollte, zeigte ihn Ion beim Geheimdienst Securitate an.

Nun soll dem 75-Jährigen eine Ehrenmedaille verliehen werden. Die Auszeichnung erfüllt Ion mit der Hoffnung, seine zerrüttete Familie wieder zusammenführen zu können. Doch der Rentner weiß nicht einmal, wofür er die Medaille überhaupt erhalten soll. Seine Suche nach der Antwort auf diese Frage führt ihn zu Veteranenvereinen und dem Verteidigungsministerium. Derweil bringt ihm die Medaille bisher ungekannte Anerkennung im Kreise seiner Nachbarn.
Regisseur Calin Peter Netzer führt es vor allem auf die realistisch gezeichneten Figuren zurück, dass er das Drehbuch von Tudor Voican verfilmen wollte. Mit Victor Rebengiuc konnte er einen der bekanntesten Schauspieler Rumäniens für die Hauptrolle gewinnen. Rebengiuc passt auch aufgrund seiner Biografie zu dem zentralen Thema von "Ehrenmedaille". Sein Engagement gegen das kommunistische Regime und seine Überbleibsel nach Nicolae Ceaușescus Sturz trug ähnlich wie seine Schauspielkarriere zu seiner Bekanntheit bei.

Am Set kam es zu einem Wiedersehen alter politischer Rivalen. Der ehemalige rumänische Präsident Ion Iliescu hat einen Gastauftritt in dem Film. 1989 hatte Rebengiuc Iliescu öffentlich als Kollaborateur des alten Regimes bezeichnet. Laut Regisseur Netzer sollen sich die ehemaligen Widersacher beim Dreh 20 Jahre nach dieser Anklage dennoch gut verstanden haben.
Michael Domke, Filmreporter.de
Galerie: Ehrenmedaille
Regisseur Calin Peter Netzer führt es vor allem auf die realistisch gezeichneten Figuren zurück, dass er das Drehbuch von Tudor Voican verfilmen...
debese.film
Ehrenmedaille
2024