StudioCanal
It's a Boy Girl Thing

It's a Boy Girl Thing

Originaltitel
It's a Boy Girl Thing
Regie
Nick Hurran
Darsteller
Michael Lazarovitch, Roman Podhora, Brandon Carrera, Nicholas A. Catalano, Justin Tensen, Shane Daly
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Romanze
Land
Kanada, Großbritannien
Jahr
2006
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Situative Teenager-Bodyswitch-Komödie
Die Teenager Woody Deane (Kevin Zegers) und Nell Bedworth (Samaire Armstrong) kennen sich schon seit ihrer Kindheit und besuchen die gleiche Schule. Beide sind so gegensätzlich, dass sie auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Nell kommt aus einem gutbehüteten Elternhaus und ist eine streberhafte Außenseiterin. Woody ist ein beliebter Footballspieler.

Immer wenn die beiden aufeinandertreffen, kommt es zum Streit. Eine ihrer zahlreichen Auseinandersetzungen bleibt jedoch nicht ohne Folgen. Als sie sich bei einem Klassenausflug zum Museum unter einer aztekischen Statue streiten, werden sie Opfer eines Fluchs. Kurz darauf erwachen sie im Körper des Anderen. Wie kann der Fluch gebrochen werden, finden die beiden vielleicht doch zusammen?
Der britische Regisseur Nick Hurran dreht vorwiegend romantische Komödien."It's a Boy Girl Thing" ist seine sechste filmische Romanze. Diesmal widmet er sich der altbekannten Körpertausch-Thematik. Ein erfolgreiches Beispiel ist "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag". Während darin Mutter und Tochter die Körper tauschen, variiert Hurran das Motiv zum Wechsel vom männlichen zum weiblichem Teenager und dem Kampf der Geschlechter. Der Soundtrack spiegelt das Teenager-Milieu. So finden sich Songs von den Black Eyed Peas und Ozzy Osbourne. Osbourne-Gattin Sharon Osbourne hat zudem einen Gastauftritt.

Die Teeniekomödie wurde verhalten aufgenommen. So wurde der fehlende Sinn für Humor und das mangelnde Einfühlungsvermögen für die Probleme von Schülern bemängelt. 'Letztlich fange er nicht die Leiden des Schullebens auf die Weise ein, wie dies "Buffy - Im Bann der Dämonen" oder "Girls Club - vorsicht bissig!" täten, urteilt Jon Ingold auf der Entertainmentseite Musicomh.com Außerdem wurde dem Drehbuch von Geoff Deane vorgeworfen, durch die klischeehafte Darstellung der Charaktere ein frauenfeindliches Bild zu vermitteln.
Peter Köbler, Filmreporter.de
Die charakterlich eher konträren Teenager Woody (Kevin Zegers) und Nell (Samaire Armstrong) sind sich spinnefeind. Eines Tages wachen sie jedoch im...
 
Durch die stereotype Darstellung der Geschlechter und das altbekannte Bodyswitch-Motiv entwickelt sich die Situationskomik. Der Liebe, die sich...
StudioCanal
It's a Boy Girl Thing
2024