Warner Bros.
"Collateral Damage"

Collateral Damage

Zeit der Vergeltung
Originaltitel
Collateral Damage
Regie
Andrew Davis
Darsteller
Doralicia, Louis Bernstein, Marianne Lewis, Clint Lilley, Jossara Jinaro, Millie Slavin
Kinostart:
Deutschland, am 21.02.2002 bei TOBIS Film
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 16 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (5 User)
Schwarzenegger auf der Jagd nach Terroristen
Regisseur Andrew Davis lässt seinen Actionthriller mit einem Paukenschlag beginnen. Ein Bombenanschlag auf die kolumbianische Botschaft löscht die Familie von Gordy Brewer (Arnold Schwarzenegger) aus. Der Feuerwehrmann kann weder seinen Sohn noch seine Frau lebend aus den Trümmern bergen. Doch es bleibt nicht bei dem Unglück: diplomatische Verwicklungen verhindern ernsthafte Ermittlungen des FBI. Was bleibt Brewer anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen? Allein begibt er sich in den kolumbianischen Dschungel, wo er Terroristenanführer Perrini (Cliff Curtis), alias "Wolf" stellen will.
Das Lexikon des Internationalen Films beschreibt "Collateral Damage" als "eindimensionalen Actionfilm vor dem Hintergrund von Drogenhandel und internationalem Terrorismus, der sich nicht um eine Vertiefung der Probleme bemüht, sondern sein Heil in aberwitzigen Wendungen sucht." Besondere Aufmerksamkeit erlangte der Actionstreifen von Andrew Davis durch die Anschläge vom 11. September 2001. Ursprünglich enthielt er eine Szene mit einer Flugzeugentführung, die wurde wegen der Terroranschläge allerdings nachträglich herausgeschnitten. Wegen dem Attentat wurde auch der Starttermin um mehrere Monate verschoben.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Warner Bros
"Collateral Damage"
2024