Senator Film Verleih
More Than Honey

More Than Honey

Originaltitel
More Than Honey
Regie
Markus Imhoof
Darsteller
Zhao Su Zhang, Randolf Menzel, Robert Hunger-Bühler, Barbara Baer-Imhoof, Boris Baer, Fred Terry
Kinostart:
Deutschland, am 08.11.2012 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 12.10.2012 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 25.10.2012 bei Frenetic Films
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Österreich, Schweiz
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.morethanhoney.senator.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über das weltweite Bienensterben
Seit einigen Jahren ist weltweit ein mysteriöses Honigbienensterben zu beobachten. Der Grund dafür ist wissenschaftlich noch nicht klar bewiesen und lässt sich nur mutmaßen. Klar ist aber, dass sie wie viele andere Tierarten durch die vom Menschen angelegten Monokulturen und dem massiven Einsatz von Pestiziden belastet werden.

Ein Aussterben der nützlichen Insekten wäre fatal für das gesamte Ökosystem. Die Biene erfreut uns nicht nur mit der Produktion von Honig. Vielmehr ist ein Großteil des pflanzlichen Lebens von der Bestäubung durch das Insekt abhängig. Es spricht also vieles dafür, dem Bienensterben auf den Grund zu gehen und nach Lösungen für das Problem zu suchen.
Der Mensch riskiert durch seine unüberlegte Ausbeutung der Natur viel und bringt sich und die gesamte Flora und Fauna in existentielle Gefahr. Markus Imhoof versucht in "More Than Honey" dem drohenden Aussterben der Honigbiene auf den Grund zu gehen. Dafür begibt sich der Regisseur und Hobbyimker an diverse Schauplätze des Bienenlebens und -sterbens. Von der kleinen Familienimkerei geht es zu den Schauplätzen der industrialisierten Honiggewinnung und auch vor dem Innenleben eines Bienenstocks macht die Kamera nicht halt.

Zum Produzententeam gehört neben Imhoof auch Helmut Grasser, der auch bei anderen gesellschaftskritischen Dokumentationen wie "We Feed The World - Essen global" beteiligt war. Im gleichnamigen Buch zum Film von Claus-Peter Lieckfeld und Imhoof gehen die Autoren noch mehr ins Detail und vervollständigen die Bilder von "More Than Honey" durch noch mehr Fakten und Zahlen.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Videoclip: More than Honey
Weltweit nimmt die Zahl der Bienenvölker rapide ab. Markus Imhoofs Anliegen ist es, dem Zuschauer die meist von Menschen verursachten Gründe vor...
 
Galerie: More Than Honey
Der Bestand der Honigbiene nimmt seit einigen Jahren weltweit ab. Umweltgifte und Monokulturen setzen dem fleißigen Insekt zu. Regisseur Markus...
Senator Film Verleih
More Than Honey
2024