Concorde Film
Der Geschmack von Apfelkernen

Der Geschmack von Apfelkernen

Originaltitel
Der Geschmack von Apfelkernen
Regie
Vivian Naefe
Darsteller
Hans Kremer, Tesha Krieg, Thalia Neumann, Jace Rashid, Saskia Rosendahl, Anne Schramm
Kinostart:
Deutschland, am 26.09.2013 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 04.10.2013 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 26.09.2013 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.geschmackvonapfelkernen-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hanna Herzsprung sucht die verlorene Zeit
Nach dem Tod von Bertha kommen die drei Töchter Christa (Oda Thormeyer), Inga (Marie Bäumer) und Harriet (Meret Becker) sowie Enkelin Iris (Hannah Herzsprung) an den Ort ihrer Kindheit. Iris erbt das Haus der Familie, ist sich aber nicht schlüssig, ob sie das Erbe antreten soll. Zu viele schmerzliche Erinnerungen sind an das Anwesen geknüpft.

Vor allem der Tod ihrer Kusine Rosmarie hat sie in all den Jahren nicht losgelassen. Dennoch bleibt sie zunächst für eine Woche auf dem Anwesen. Sie streift durch die alten Gemächer des Gebäudes, hält sich immer wieder im wild zu gewucherten Garten auf, dessen Düfte sie zurück in ihre Kindheit versetzt. Während ihrer Streifzüge durch Gegenwart und Vergangenheit kommt sie Max (Florian Stetter), dem Bruder ihrer Jugendfreundin Mira, näher.
"Der Geschmack von Apfelkernen" basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Katharina Hagena. Die drei Generationen umspannende Familiensage ging in Deutschland über eine Millionen Mal über den Ladentisch und wurde in 22 Ländern erfolgreich verkauft. Sowohl im Buch als auch in der Verfilmung von Vivian Naefe spielt das Haus eine entscheidende Rolle, dass im Chaos von Zeit- und Bewusstseinsebenen eine feste Größe bildet.

Die zweite Konstante ist die Familie, ein 'Ort der Geschichten', wie Autorin Naefe sagt, ein Ort von Begegnungen und Erlebnissen trauriger, glücklicher und romantischer Natur. Mit diesen Emblemen der ewigen Wahrheit korrespondieren in Buch und Film Elemente des magischen Realismus, wenn etwa in dem beseelten Garten des Hauses Johannisbeeren nach dem Tod einer Figur über Nacht weiß werden oder die Apfelbäume im selben Jahr ein zweites Mal erblühen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nach dem Tod von Oma Bertha treffen die Töchter Christa (Oda Thormeyer), Inga (Marie Bäumer) und Harriet (Meret Becker) sowie Enkelin Iris (Hannah...
 
"Der Geschmack von Apfelkernen" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Katharina Hagena. Wie in der Vorlage ragen auch in der Verfilmung von...
"Ich liebe den Geschmack von Apfelkernen"
Für Hannah Herzsprung kommt alles auf einmal. "Der Geschmack von...
Concorde Film
Der Geschmack von Apfelkernen
2024