Warner Bros.
Zwei vom alten Schlag

Zwei vom alten Schlag

Originaltitel
Grudge Match
Regie
Peter Segal
Darsteller
Jim Lampley, Sylvester Stallone, Robert De Niro, Rich Little, Ireland Baldwin, Anthony Bean
Kinostart:
Deutschland, am 09.01.2014 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 10.01.2014 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 09.01.2014 bei Fox-Warner
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Stallones und De Niros letzter Kampf!
Die Hollywood-Veteranen Robert De Niro und Sylvester Stallone verkörpern in Peter Segals Sportkomödie "Zwei vom alten Schlag" ehemalige Boxer, deren Rivalität über den Ring hinausgeht. Auf ihre alten Tage wollen sie es nochmal wissen und treten für einen letzten großen Kampf gegeneinander erneut in den Ring.
Natürlich ist Peter Segals "Zwei vom alten Schlag" nicht ohne "Wie ein wilder Stier" und "Rocky" denkbar, auf die sich die Komödie mit ironischem Unterton bezieht. Sowohl Robert De Niro als auch Sylvester Stallone zeigten in diesen ikonischen Werken nicht nur schauspielerisch Profil, sondern machten auch sportlich eine gute Figur.

Vor allem De Niro geht in "Wie ein wilder Stier" in der Rolle des ehemaligen Boxweltmeisters Jake LaMotta förmlich auf. Nicht nur lernt der Charakterschauspieler akribisch genau das Boxen, wobei er von LaMotta persönlich trainiert wird. Er geht auch schauspielerisch an seine Grenzen, indem er für den Part des abgewrackten Ex-Boxers 27 Kilogramm zu- und in kürzester Zeit wieder abnimmt. Lohn der Strapazen: ein Oscar für eine der überzeugendsten schauspielerischen Leistungen der Filmgeschichte. Nicht zuletzt dieser Auftritt sorgt dafür, dass De Niro fortan zum Vorbild unzähliger junger Schauspieler wird.

Auch Stallone beweist in "Rocky" schauspielerisches Talent und wird für die Rolle des Underdogs, der sich aus den Slums hochkämpft, mit einem Oscar nominiert. Dem Erfolgsfilm von John G. Avildsen folgen fünf Fortsetzungen, die an die Qualität des ersten Teils jedoch nicht heranreichen. Während "Rocky" eine genau beobachtete Sozialstudie mit dramaturgisch geschickt gesetzten Kampfszenen ist, verkommen die Nachfolgefilme zu inhaltsleeren Sportfilmen mit zum Teil fragwürdiger Weltanschauung. Nicht zuletzt verliert Stallone mit diesem und dem ideologisch noch zweifelhafteren "Rambo"-Franchise das mit "Rocky" geweckte Vertrauen in seine Schauspielfähigkeiten.

Wenn De Niro und Stallone also in "Zwei vom alten Schlag" aufeinander treffen, dann ist das auch ein Aufeinanderprallen zweier Kinowelten. Auf der einen Seite sensibles Sozialdrama, auf der anderen brachiales Action-Spektakel, hohe Schauspielkunst hier, reduziertes Minenspiel hinter Testosteron geschwängertem Muskelspiel dort.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Robert De Niro und Sylvester Stallone verkörpern in "Zwei vom alten Schlag" zwei ehemalige Boxprofis, die sich nicht nur im Ring bekämpften.
 
Robert De Niro und Sylvester Stallone beleben in der Komödie "Zwei vom alten Schlag" ihre ikonischen Rollen aus "Wie ein wilder Stier" bzw. "Rocky".
'Ich dachte, es würde bei Rocky 1 bleiben'
In Peter Segals Tragikomödie "Zwei vom alten Schlag" erinnern...
Warner Bros.
Zwei vom alten Schlag
2024