John Q.

John Q.

Verzweifelte Wut
Originaltitel
John Q.
Regie
Nick Cassavetes
Darsteller
Daniel E. Smith, Ted Demme, Ray Liotta, Shawn Hatosy, Kimberly Elise, Eddie Griffin
Kinostart:
Deutschland, am 13.06.2002 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 13.06.2002 bei
Genre
Drama, Thriller
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
9,0 (3 User)
Fabrikarbeiter John Q. Archibald (Denzel Washington) hat durch die Kurzarbeit große Geldprobleme. Sein einziges Glück sind seine Frau Denise (Kimberly Elise) und sein zehnjähriger Sohn Mike (Daniel E. Smith). Doch als Mike bei einem Baseballspiel ohnmächtig zusammenbricht stellen die Ärzte fest, dass der Junge schwer herzkrank ist. Nur eine Transplantation kann ihn noch retten. John und Denise sind völlig am Ende. Johns Versicherung bezahlt die teure Operation nicht und er selbst kann trotz der Hilfe seiner Freund die Summe für den teuren Eingriff nicht aufbringen. Der verzweifelte Familienvater setzt alle Hebel in Bewegung, um an Geld zu kommen - vergebens. In seiner Not ergreift setzt sich John mit ungewöhnlichen Mitteln zur Wehr.
"John Q" trägt alle Züge eines klassisch inszenierten Hollywooddramas. Sein Aufbau ist geradlinig, die time-locks sind genau so platziert, wie wir es in einem spannungsreichen US-Film erwarten würden. Zwar driftet die Story an mancher Stelle ins Unglaubwürdige ab, doch insgesamt fiebert auch der Zuschauer einem Happy End für die sympathische Familie entgegen. Die sozialkritischen Töne am löchrigen US-Gesundheitswesen sind zu überhören, das ist der größte Verdienst des überzogenen Dramas. Die Rolle des verzweifelten Vaters, der mit allen Mitteln um das Leben seines Sohnes kämpft ist eine Paraderolle für Publikumsliebling und Oscarpreisträger Denzel Washington ("Training Day"). Dass Washington seine Rollen auszufüllen weiß, hat der schwarze Superstar hiermit erneut bewiesen.
Susanne Wess/Filmreporter.de
2024