Zorro Filmverleih
Tom & Hacke

Tom und Hacke

Originaltitel
Tom und Hacke
Alternativ
Tom & Hacke
Regie
Norbert Lechner
Darsteller
Ludo Vici, Elisabeth von Koch, Merab Ninidze, Rainer Bock, Julia Forstner, Franz Buchrieser
Kinostart:
Deutschland, am 02.08.2012 bei Zorro Film
Kinostart:
Österreich, am 25.10.2012 bei Einhorn
Genre
Kinderfilm, Krimi
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2012
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.tomundhacke.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Gelungener Kinderkrimi von Norbert Lechner
Nach dem Tod seiner Eltern wächst Tom (Benedikt Weber) bei Tante Polli (Franziska Weisz) auf. Diese verdient für die gesamte Familie das Geld, indem sie mit ihrer Nähmaschine schneidert. Anstatt seiner Tante zur Hand zu gehen, hat Tom nur Unsinn im Kopf - meist gemeinsam mit seinem Kumpel Hacke (Xaver-Maria Brenner). Die Lümmel stellen immer wieder anderen Leuten Streiche. Bei einem ihrer Späße geht schließlich Pollis Nähmaschine kaputt, was die Familie in finanzielle Nöte bringt. Tom sieht sich deshalb gezwungen seinen Fehler möglichst schnell wieder auszubügeln, ohne sich dabei selbst als Täter zu entlarven.

Doch das ist gar nicht sein einziges Problem: Gemeinsam mit Hacke beobachtet er eines Nachts einen Mord, für den schon bald ein Unschuldiger zur Verantwortung gezogen werden soll. Das wollen die Kinder nicht auf sich sitzen lassen. Sie hecken einen Plan aus, der den wahren Verbrecher zur Strecke bringen soll.
"Tom und Hacke" ist nur frei an Mark Twains Tom Sawyer-Geschichten angelegt. Zwar wird Regisseur Norbert Lechner dem Geist von Mark Twains Klassiker gerecht. Die Geschichte selbst verlegt er nach Niederbayern kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Dies sei nötig gewesen, da man nur so hierzulande einen glaubwürdigen Tom Sawyer-Film habe drehen können. Ein gelungener Nachbau von Louisiana im 19. Jahrhundert sei aufgrund fehlender finanzieller Mittel unmöglich gewesen. Deswegen habe er sich in seiner Inszenierung insbesondere auf eine spannende Geschichte und gut ausgearbeitete Charaktere konzentriert. Beides ist Lechner glücklicherweise gelungen.

Tom und Hacke sind zwei Protagonisten, denen Kinder gerne zuschauen. So können sie sich mit den kleinen Helden hervorragend identifizieren. Neben spritzigen Dialogen, sorgt vor allem das Duo Xaver-Maria Brenner und Benedikt Weber dafür, dass der Funke schnell überspringt und die Kinder mitfiebern. Die beiden Nachwuchsschauspieler feiern mit "Tom und Hacke" ihr Spielfilmdebüt und überzeugen mit ihrem natürlichen Charme. Daher ist gut zu verschmerzen, dass der Bösewicht in "Tom und Hacke" etwas zu harmlos ausfällt. Diesen mimt Fritz Karl gelungen, ohne jedoch schauspielerisch viel gefordert zu werden.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Tom & Hacke
Tom (Benedikt Weber) wächst bei seiner Tante Polli (Franziska Weisz) auf. Statt im Haushalt zu helfen, hat der Junge nur Flausen im Kopf. Als Tom...
 
Galerie: Tom & Hacke
"Tom und Hacke" ist nur frei an Mark Twains Tom Sawyer-Geschichten angelegt. Zwar wird Regisseur Norbert Lechner dem Geist von Mark Twains...
Benedikt Weber, Xaver-Maria Brenner und Julia Forstner
Benedikt Weber, Xaver-Maria Brenner und Julia Forstner geben im...
Interviews: Leseratte Fritz Karl
Bücher statt Internet
Viele kennen Fritz Karl als Kandlerwirt Lorenz Schneider aus der...
Zorro Filmverleih
Tom & Hacke
2024