Koch Media
Schneewittchen - Die Schönste im ganzen Land

Schneewittchen - Die Schönste im ganzen Land

Originaltitel
Snow White
Alternativ
Snow White: The Fairest of Them All
Regie
Caroline Thompson
Darsteller
Karin Konoval, James Chutter, Shaun Balbar, Michelle Harrison, Michelle Maryineau, Stacee Copeland
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Märchen
Land
Kanada, USA, Deutschland
Jahr
2001
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Unterhaltsame Märchenadaption mit Kristin Kreuk
Vor kurzem ist Johns (Tom Irwin) Frau (Vera Farmiga) verstorben, weshalb er sich nun alleine um seine Tochter (Kristin Kreuk) kümmern muss. Als alleinerziehender Vater ist das Leben nicht einfach, wie er bald feststellen muss. Zwar gibt er sich große Mühe, um für sich und Schneewittchen zu sorgen, dennoch hat er kaum Geld für Lebensmittel und andere Lebensnotwendige Ausgaben.

Als John eines Nachts mal wieder durch den verzauberten Wald irrt und am Grab seiner Frau weint, befreit er mit seinen Tränen ein Troll aus seinem Gefängnis. Aus Dankbarkeit gewährt das merkwürdige Wesen dem Familienvater drei Wünsche: Milch für seine Tochter, ein Königreich und die passende Königin (Miranda Richardson) sind seine Wünsche. Doch diese entpuppt sich nach kurzer Zeit als fiese Hexe, die Schneewittchen nach ihrem Leben trachtet.
"Schneewittchen - Die Schönste im ganzen Land" basiert auf dem bekannten Märchen "Schneewittchen" der Gebrüder Grimm. Die Adaption von Caroline Thompson orientiert sich ähnlich nah an der Vorlage, wie der erfolgreiche Disney-Klassiker "Schneewittchen und die sieben Zwerge", ist jedoch noch bunter und kitschiger inszeniert als der Zeichentrickfilm.

Vor allem die ständig unterlegte Musik mit Geigen- und Harfenklängen sowie die weichgezeichneten Bilder tragen zu dem süßlichen Eindruck bei, verstärkt jedoch auch gekonnt die märchenhafte Atmosphäre von "Schneewittchen - Die Schönste im ganzen Land". Diese wird zudem durch die fantasievollen Kostüme und die Maske erzeugt, welche den Troll und andere Fantasiewesen recht realistisch aussehen lassen.

Für die Hauptrollen konnten bekannte Darstellerinnen wie Miranda Richardson, Kristin Kreuk und Vera Farmiga verpflichtet werden. Das Trio reißt schauspielerisch zwar keine Bäume aus, kommt aber sehr sympathisch beim Zuschauer an. Dies ist neben einem gelüfteten Gartenzwerg-Geheimnis einer der Gründe, weshalb es sich durchaus lohnt "Schneewittchen - Die Schönste im ganzen Land" zu sehen.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Koch Media
Schneewittchen - Die Schönste im ganzen Land
2024