Timo Jacobs
Klappe Cowboy!

Klappe Cowboy!

Originaltitel
Klappe Cowboy!
Regie
Timo Jacobs
Darsteller
Yps van Tule, Tom Sommerlatte, Hakan Orbeyi, Peter Koskowski, Timo Jacobs, David Bredin
Kinostart:
Deutschland, am 12.07.2012 bei
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2012
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.klappecowboy.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Witzige Farce über Dilettantismus mit Längen
Horst bei Hamburg: der junge Punker Cowboy (Timo Jacobs) unterliegt bei der Verleihung des örtlichen Filmpreises. Kurzerhand klaut er die Trophäe und macht sich aus dem Staub. 15 Jahre später wohnt er in Berlin und träumt immer noch vom großen Durchbruch als Filmemacher.

Seine zahlreichen Projekte fallen bei potentiellen Geldgebern allesamt durch. Dennoch glaubt Cowboy fest an sein Talent und sucht den richtigen Weg seine visuelle Kreativität mit seinem immensen Filmwissen unter einen Hut zu bekommen. Als die Künstlerin YPS (Yps van Tule) einen Kunstporno mit ihm drehen will, sieht er seine große Chance gekommen. Doch schon die Inszenierung dieses einfachen Films übersteigt Cowboys Fähigkeiten bei weitem, wie er bald feststellen muss.
Für sein Spielfilmregiedebüt hat sich Timo Jacobs nicht gerade das einfachste Genre ausgesucht. Eine weitgehend pointenfreie Komödie zu drehen, die ihren ganzen Humor aus der Absurdität der Situationen bezieht, hat schon ganz andere Filmemacher überfordert. Groß ist vor allem die Gefahr, dass ein solcher Film zu selbstbezogen wird und die Fremdschäm-Momente zum Selbstzweck werden.

An dieser Grenze schrammt auch "Klappe Cowboy!" oft gefährlich nah entlang. Doch letztendlich gelingt es Timo Jacobs die meisten Figuren auf der richtigen Seite dieser Gratwanderung bleiben zu lassen. Den Regiedilettanten Cowboy spielt er so herrlich arrogant-spackig, dass man sich ein Schmunzeln angesichts der vielen pseudointellektuellen Floskeln nicht verkneifen kann. Wunderbar abgefahrene Dialoge und ein energetischer Soundtrack machen "Klappe Cowboy!" zu einem gelungenen Regiedebüt. Leider trägt das Konzept den Film nicht über die gesamte Spieldauer, da besonders im letzten Drittel frische Ideen fehlen.
Michael Domke, Filmreporter.de
Videoclip: Klappe Cowboy!
 
Galerie: Klappe Cowboy!
Die Komödie überzeugt mit sorgsam dosierten Fremdschäm-Momenten und wundervoll überzeichneten Figuren. Im letzten Drittel wird der Film etwas zu...
Timo Jacobs
Klappe Cowboy!
2024