Prokino
Love Is All You Need

Love Is All You Need

Originaltitel
Den skaldede frisør
Regie
Susanne Bier
Darsteller
Line Kruse, Frederikke Thomassen, Thomas Voss, Christiane Rohde, William Salicath, Maria Helena Guggenheim
Kinostart:
Deutschland, am 22.11.2012 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 23.11.2012 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 22.11.2012 bei
Genre
Komödie, Romanze
Land
Dänemark, Schweden, Italien, Frankreich, Deutschland
Jahr
2012
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (1 User)
Pierce Brosnan in einer Komödie von Susanne Bier
Eigentlich müsste Friseurin Ida (Trine Dyrholm) glücklich sein, wo doch ihre Tochter gerade im Begriff ist, zu heiraten. Doch dann zieht ihr das Schicksal einen Strich durch die Rechnung. Von ihrer Onkologin erfährt sie, dass sie Brustkrebs hat und sie erwischt ihren Mann in flagranti beim Sex mit einer anderen.

Als müsste sie nicht schon genug Schicksalsschläge verkraften, kommen auch noch die lästigen kleinen Nebensächlichkeiten hinzu. So fährt sie am Flughafenparkplatz ein Auto an und der Geschädigte ist niemand anderes als der Vater (Pierce Brosnan) ihres zukünftigen Schwiegersohns.
Nach mehreren Dramen kehrt Susanne Bier mit "Love is all you need" zu ihren Wurzeln zurück und dreht erstmals nach "Der einzig Richtige" wieder eine Komödie. Dabei interessiert sich die dänische Regisseurin, die 2011 für "In einer besseren Welt" mit dem Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet wurde, vor allem für das Innenleben ihrer Protagonisten. 'Ich wollte einen Film über verletzliche Menschen machen, über die Dinge im Leben, die wir lieber verdrängen, die uns aber, wenn sie mit Humor erzählt werden, auch erheitern können', so die Regisseurin.

Auch die humoristische Aspekte dienen Bier und ihrem langjährigen Drehbuchautor Anders Thomas Jensen, verborgene Disharmonien zum Vorschein zu bringen. 'Humor und Romantik sind bei uns Mittel, die die Sorgen und Nöte der Figuren nicht abmildern, sondern sie deutlicher hervortreten lassen', so Bier. 'Sie ermöglichen es den sich kontrastierenden Universen, sich gegenseitig zu akzentuieren. Auf diese Weise konnten wir unsere Figuren in all ihrem Glück und Unglück zeichnen, mit der Genauigkeit und der Zärtlichkeit, die sie verdienen'.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Eigentlich müsste Friseurin Ida (Trine Dyrholm) glücklich sein, wo doch ihre Tochter gerade im Begriff ist, zu heiraten. Doch dann zieht ihr das...
 
Susanne Bier machte in den letzten Jahren vor allem mit einer Reihe von zum Teil preisgekrönten Dramen auf sich aufmerksam. Mit "Love Is all You...
Prokino
Love Is All You Need
2024