SchröderMedia
Louis XV - Der Abstieg eines Königs

Louis XV - Der Abstieg eines Königs

Originaltitel
Louis XV, le soleil noir
Regie
Thierry Binisti
Darsteller
Chloé Dumas, Axel Blind, Jean-Jacques Aillagon, Agathe Berman, Shahrockh Mohskin Ghalam, Delphine Rivière
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Historienfilm
Land
Frankreich
Jahr
2009
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Lehrreicher Historienfilm über das alte Frankreich
"Louis XV - Der Abstieg eines Königs" erzählt die Geschichte König Ludwig XV (Stanley Weber), dem Nachfolger des berühmten Sonnenkönigs. Ludwig XV hat nicht nur schwierige politische Entscheidungen zu treffen. Er muss auch um sein Ansehen in der Bevölkerung ringen. Der schwierige Versuch, einen Thronnachfolger zu zeugen und unzählige Liebschaften machen dem Monarchen Angst, er sucht Anerkennung. So kommt es, dass "Le Bien-Aimé" (der Vielgeliebte), vom Volk als "Le Mal-Aimé" (Der Ungeliebte) verspottet wird.
"Louis XV" baut zu wenig Spannung auf, woran auch der überzeugende Stanley Weber als König Ludwig nichts ändern kann. Eine Sprecherin erklärt immer wieder die Hintergründe der Geschichte. Was als dramaturgisches Mittel dienen kann, sorgt hier für Langeweile. In der ersten Hälfte des Films werden zu viele Abenteuer aus dem königlichen Schlafgemach gezeigt. Dann werden wichtige historische Ereignisse thematisiert, aber auch nur halbherzig erklärt. So geht man mit detailliertem Wissen über das alte Frankreich vielleicht etwas schlauer aus dem Kino. Dafür hat man sich aber auch nicht unterhalten, vielleicht hätte Regisseur Thierry Binisti besser eine Dokumentation gedreht.
Mathias Ulrich, Filmreporter.de
2024